Der US-Präsident zieht in Betracht, die Spionagevorwürfe gegen den Wikileaks-Gründer fallen zu lassen. Eine Entscheidung steht noch aus.
Der US-Präsident zieht in Betracht, die Spionagevorwürfe gegen den Wikileaks-Gründer fallen zu lassen. Eine Entscheidung steht noch aus.Präsident Biden erwägt, die Anklage gegen Julian Assange zu beenden.US-Präsident Joe Biden erwägt nach eigenen Angaben, die Bemühungen der USA um eine Bestrafung des Wikileaks-Gründers Julian Assange einzustellen.
Der Australier Assange ist in den USA in 17 Punkten der Spionage und der missbräuchlichen Nutzung eines Computers angeklagt. Hintergrund ist die Veröffentlichung vertraulicher diplomatischer und militärischer Dokumente über die Enthüllungsplattform Wikileaks vor fast 15 Jahren.
Australien argumentiert, dass es ein Missverhältnis zwischen der Behandlung Mannings und Assanges durch die USA gebe. Der damalige US-Präsident Barack Obama hatte Mannings 35-jährige Haftstrafe in eine Strafe von sieben Jahren umgewandelt, wodurch Manning im Jahr 2017 freigelassen wurde. Assanges Ehefrau, Stella Assange, hat erklärt, ihr Mann werde verfolgt, weil er den wahren Preis an Menschenleben offengelegt habe, den Krieg fordere
. Sie hat zudem erklärt, dass sich der Gesundheitszustand ihres Mannes im Gefängnis weiterhin verschlechtert und dass sie seinen Tod hinter Gittern befürchte. Ein britisches Gericht entschied im März, dass Assange nicht ausgeliefert werden kann, wenn die US-Behörden nicht garantieren, dass ihm keine Todesstrafe droht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Letzte Chance für Julian Assange: Wikileaks-Gründer kämpft gegen AuslieferungJulian Assange sieht sich mit der letzten juristischen Hürde in Grossbritannien konfrontiert. Seine Anwälte kämpfen in London darum, eine Überstellung in die USA zu verhindern. Das Urteil wird richtungsweisend sein.
Weiterlesen »
US-Präsident erwägt, Spionagevorwürfe gegen Wikileaks-Gründer fallen zu lassenUS-Präsident Joe Biden erwägt, die Bemühungen der USA um eine Bestrafung des Wikileaks-Gründers Julian Assange einzustellen. Eine Entscheidung steht noch aus.
Weiterlesen »
Wikileaks-Gründer Julian Assange wird vorerst nicht ausgeliefertEin Hoffnungsschimmer für Wikileaks-Gründer Julian Assange
Weiterlesen »
Gnadenfrist für Wikileaks-Gründer: Teil-Erfolg für Julian Assange: Auslieferung an die USA vorerst gestopptEin britisches Gericht hat die Auslieferung von Julian Assange an die USA wegen Spionagevorwürfen vorerst blockiert. Es ordnete eine Verzögerung an.
Weiterlesen »
CATL-Gründer fordert stärkere Zusammenarbeit zur Lösung des KlimawandelsHongkong, 26. März 2024 (ots/PRNewswire) - Der weltgrößte Hersteller von Elektroauto-Batterien öffnet seine Technologie, um den grünen Wandel zu beschleunigen CATL, ein...
Weiterlesen »
Fall Assange: Londoner Richter erlauben dem Wikileaks-Gründer Berufung gegen die USA einzulegen. Der langwierige Prozess geht weiterWikileaks-Gründer Julian Assange bleibt im Gefängnis in London. Dies urteilt der Grossbritanniens Royal Court of Justice. Die Londoner Richter erlauben ihm damit, gegen seine Auslieferung an die USA Berufung einzulegen. Damit geht ein langwieriger Prozess in die nächste Runde.
Weiterlesen »