1,47 Prozent Unterschied: Das war eine der engsten Wahlen der US-Geschichte. Warum Trumps Sieg trotzdem früh feststand und weshalb eine Mehrheit der Bevölkerung das Wahlsystem ändern will.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie1,47 Prozent Unterschied: Das war eine der engsten Wahlen der US-Geschichte. Warum Trumps Sieg trotzdem früh feststand und weshalb eine Mehrheit der Bevölkerung das Wahlsystem ändern will.Sein Vorsprung über Kamala Harris betrug lediglich 1,47 Prozentpunkte.
Trumps Stimmenanteil liegt nur 1,47 Prozentpunkte über jenem der unterlegenen Harris. Seit Beginn des 20. Jahrhunderts waren nur drei Wahlen enger: 1960, 1968 und 2000. Viel knapper war es im Jahr 2000, als der Republikaner George W. Bush sogar weniger Stimmen erhielt als sein demokratischer Konkurrent Al Gore. Dennoch sicherte er sich seine erste – und bis heute umstrittene – Präsidentschaft.
Denn seit jeher entscheidet nicht die landesweite Stimmenmehrheit, sondern das sogenannte Electoral College. Das Volk bestimmt nur über die Zusammensetzung dieses Kollegiums von Wahlleuten, das die Wahl letztlich vornimmt. Durch dieses System erlangen bevölkerungsärmere Bundesstaaten überproportional viel Einfluss auf die Wahl.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump zu Drohnensichtungen in USA: Schiesst sie abAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Todesurteile nehmen in USA ab - Donald Trump könnte Trend bei der Todesstrafe umkehrenUnter dem designierten Präsidenten könnte es wieder zu Hinrichtungen kommen. Präsident Joe Biden könnte das verhindern.
Weiterlesen »
Donald Trump will in den USA die Sommerzeit abschaffenDer designierte US-Präsident Donald Trump plant, die Sommerzeit in den USA abzuschaffen. Er begründet dies mit Unbequemlichkeit und hohen Kosten.
Weiterlesen »
USA unter Trump: Junge Demokraten wie AOC proben AufstandWer bietet Donald Trump und seinen Republikanern die Stirn? Die New Yorker Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez will eines der wichtigsten Gesichter des Widerstands werden.
Weiterlesen »
Medien in den USA befürchten Einschüchterungen unter TrumpIn der zweiten Amtszeit von Donald Trump fürchten kritische Medien in den USA ein ganzes Spektrum von Einmischungen und Übergriffen. Trump hat wiederholt die Medien als Feindbild angeprangert und Vergeltung gegen all jene angekündigt, von denen er sich ungerecht behandelt fühlt.
Weiterlesen »
Medien in den USA fürchten Trump-ÄraKritische Medien in den USA befürchten Einschüchterungen und Übergriffe in der zweiten Amtszeit von Donald Trump, der die Medien wiederholt als Feindbild bezeichnet hat.
Weiterlesen »