Medien in den USA befürchten Einschüchterungen unter Trump

Politik Nachrichten

Medien in den USA befürchten Einschüchterungen unter Trump
Donald TrumpMedienfreiheitUSA
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 63%

In der zweiten Amtszeit von Donald Trump fürchten kritische Medien in den USA ein ganzes Spektrum von Einmischungen und Übergriffen. Trump hat wiederholt die Medien als Feindbild angeprangert und Vergeltung gegen all jene angekündigt, von denen er sich ungerecht behandelt fühlt.

Der designierte Präsident Donald Trump spricht während einer Veranstaltung des Time Magazine zur Person des Jahres an der New Yorker Börse. Von Donald Trump im Weissen Haus erwarten Medienschaffende nichts Gutes. Sie fürchten Einschüchterungen, Bedrohungen und Einmischungen jeder Art. Der zukünftige US-Präsident Trump hat wiederholt die Medien als Feindbild angeprangert.

Mehr anzeigen Klagen jeglicher Art, Einschüchterungen und Bedrohungen oder Versuche, Quellen zu enttarnen: In der zweiten Amtszeit von Donald Trump fürchten kritische Medien in den USA ein ganzes Spektrum von Einmischungen und Übergriffen. «Die Nachrichtenmedien gehen mit offenen Augen in die nächste Amtszeit», betont Bruce Brown, der Geschäftsführer der Organisation RCFP, die Medienschaffenden juristischen Beistand bietet. «Einige Herausforderungen für die freie Presse mögen offenkundig sein, andere eher subtil», sagt er. «Wir müssen sowohl auf eine schnelle Reaktion als auch auf lange Kampagnen zum Schutz unserer Rechte vorbereitet sein.» Trump hat wiederholt die Medien als Feindbild angeprangert. Und er hat Vergeltung gegen all jene angekündigt, von denen er sich ungerecht behandelt fühlt. Das macht die Chefetagen von Medienunternehmen nervös. Nachrichtenorganisationen gehen ohnehin geschwächt in die zweite Trump-Ära – sowohl finanziell als auch im öffentlichen Ansehen. Während des Wahlkampfs liess Trump die etablierten Medien weitgehend links liegen und setzte vor allem auf Podcaster. Die grossen Sender waren stattdessen Ziel von Angriffen des Kandidaten: CBS News verklagte er wegen der Art und Weise, wie der Sender ein Interview mit seiner Konkurrentin Kamala Harris auswertete. Bei ABC stellte er einen Entzug der Sendelizenz in den Raum, nachdem der Sender einen Faktencheck bei Trumps Fernsehdebatte gegen Harris vorgenommen hatte

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Donald Trump Medienfreiheit USA Politik Wahlkampf

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Medien: USA erlauben Ukraine Angriffe auf Ziele in RusslandMedien: USA erlauben Ukraine Angriffe auf Ziele in RusslandAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Werden die USA unter Trump die erste Krypto-Supermacht?Werden die USA unter Trump die erste Krypto-Supermacht?Trumps Wahlsieg treibt den Bitcoin-Kurs auf Rekordhöhen. Seine Pläne könnten die USA zur Krypto-Supermacht machen.
Weiterlesen »

USA unter Trump: Junge Demokraten wie AOC proben AufstandUSA unter Trump: Junge Demokraten wie AOC proben AufstandWer bietet Donald Trump und seinen Republikanern die Stirn? Die New Yorker Abgeordnete Alexandria Ocasio-Cortez will eines der wichtigsten Gesichter des Widerstands werden.
Weiterlesen »

4B in den USA: Frauen sagen Nein zu Sex mit Männern wegen Trump4B in den USA: Frauen sagen Nein zu Sex mit Männern wegen TrumpDer Kampf junger Frauen gegen Sexismus und Ungleichheit schwappt von Südkorea in die USA. Die 4B-Bewegung ist der Widerstand junger feministischer Frauen gegen die grassierende Misogynie.
Weiterlesen »

USA Nato-Generalsekretär trifft sich in Florida mit TrumpUSA Nato-Generalsekretär trifft sich in Florida mit TrumpDie zweite Amtszeit von Donald Trump wird in der Nato von vielen Alliierten mit Sorge gesehen. Schon vor dem Machtwechsel reist der Generalsekretär des Bündnisses zum Austausch mit ihm in die USA.
Weiterlesen »

Börse: Trump kann Anlegern ziemlich egal sein, die USA aber nichtBörse: Trump kann Anlegern ziemlich egal sein, die USA aber nichtSeit der künftige Präsident hohe Zölle angekündigt hat, gibt es die Sorge, dass die Kurse ins Minus drehen könnten. Doch die Gefahren für die Börsen liegen ganz woanders.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 18:28:59