Der Republikaner Mike Johnson ist als Sprecher des US-Repräsentantenhauses wiedergewählt worden.
Der republikanische US-Repräsentantenhausvorsitzende Mike Johnson ist in seinem Amt bestätigt worden. Johnson erhielt in der konstituierenden Sitzung der neugewählten Kammer am Freitag im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen. Der Vorsitzende der grossen Kongresskammer hat nach dem Präsidenten und dem Vizepräsidenten das drittmächtigste politische Amt in den USA inne.
Dadurch können schon wenige Abgeordnete Vorhaben der Fraktionsführung torpedieren. Rechte Fraktionsmitglieder werfen Johnson zu grosse Kompromissbereitschaft gegenüber den Demokraten vor. Neben ihrer knappen Mehrheit im Repräsentantenhaus haben die Republikaner auch wieder die Kontrolle über den Senat, wo Senator John Thune bereits als ihr Mehrheitsführer feststand.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Mike Johnson Stellt Sich Wieder zur Wahl Als Vorsitzender des RepräsentantenhausesMike Johnson wird sich für eine zweite Amtszeit als Vorsitzender des Repräsentantenhauses aufstellen. Die Unterstützung Trumps ist ungewiss, da rechts stehende Republikaner ihre Zustimmung verweigern könnten.
Weiterlesen »
Trump Unterstützt Johnson für Vorsitz des US-RepräsentantenhausesDonald Trump hat seine volle Unterstützung für Mike Johnson hinterlegt, der um die Wiederwahl als Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses kandidiert. Johnsons Position ist trotz Nominierung durch die Republikaner fragwürdig, da die Mehrheit im Haus hauchdünn ist und einige Abweichler die Wiederwahl verhindern könnten.
Weiterlesen »
Mike Johnson: Der Republikaner, der Trump und Musk auf die Nerven gehtDer Republikaner Mike Johnson geriet während der Verhandlungen über einen Überbrückungshaushalt in eine Zwickmühle zwischen Donald Trump und Elon Musk. Die Verantwortung für den schwierigen Prozess wurde ihm in der Partei teilweise in die Schuhe geschoben.
Weiterlesen »
Sprecher bestätigt Treffen zwischen von der Leyen und AmherdAus dem Archiv: Amherd gibt mit von der Leyen den Startschuss für Verhandlungen
Weiterlesen »
Scholz nennt Merz 'Tünkram'-SprecherWährend des Wahlkampfs beschimpft Deutschlands Kanzler Olaf Scholz CDU-Chef Friedrich Merz als 'Tünkram'-Sprecher. Merz kritisiert Scholz' Verhalten in der EU und fordert mehr Respekt. Scholz antwortet, dass Merz respektlos gegenüber Andersdenkenden sei.
Weiterlesen »
Mike Johnsons Stellung in Gefahr nach der Zwickmühle des ÜberbrückungshaushaltsDer Republikaner Mike Johnson, Speaker des Repräsentantenhauses, steht nach dem mühseligen Abschluss des Überbrückungshaushalts unter Druck. Viele in seiner Partei sehen ihn als Hauptverantwortlichen für die zermürbenden Verhandlungen und die misslungene Koordination mit dem Ex-Präsidenten Donald Trump.
Weiterlesen »