China und Kanada reagieren auf US-Importzölle mit Gegenzöllen. Der von den USA lancierte Handelskrieg droht zu eskalieren.
kündigte bereits vor dem Inkrafttreten der US-Zölle Gegenmassnahmen in gleicher Höhe an. China teilte am frühen Montagmorgen europäischer Zeit mit, man werde ab dem 10. März zusätzliche Zölle vor allem auf landwirtschaftliche Produkte aus den USA erheben.Konkret gelten demnach nun Strafabgaben in Höhe von 25 Prozent auf Waren aus Kanada und Mexiko, die in die USA importiert werden.
Kanada werde seinerseits Zölle in Höhe von 25 Prozent auf US-Waren einführen, liess Trudeau mitteilen. Dies gelte zunächst nur für Waren mit einem Gesamtwert von 30 Milliarden«Sollten die US-Zölle nicht eingestellt werden, führen wir aktive und laufende Gespräche mit Provinzen und Territorien, um mehrere nichttarifäre Massnahmen zu ergreifen», so Trudeau weiter.
China kündigte Gegenzölle auf Agrarprodukte und weitere Massnahmen gegen US-Firmen an. China werde ab dem 10. März zusätzliche Zölle in Höhe von 15 Prozent auf Hühnerfleisch, Weizen, Mais und Baumwolle aus den USA erheben, teilte das Handelsministerium mit. Für andere landwirtschaftliche Produkte, darunter Sojabohnen, Schweinefleisch und Rindfleisch, werde ein Zusatzzoll von zehn Prozent gelten.
Eine Stellungnahme von Mexikos Präsidentin Claudia Sheinbaum wurde für Dienstagmorgen mexikanischer Zeit erwartet. Es ist offen, ob sich Kanada und Mexiko erneut mit Trump einigen können, um die Strafmassnahmen schnell abzuwenden. Anfang Februar war ein nordamerikanischer Handelskrieg zunächst noch kurzfristig abgewendet worden. Trump liess sich damals Zugeständnisse von Mexiko und Kanada vor allem zur Grenzsicherung ein. Dafür schob er die Handelsbeschränkungen mindestens 30 Tage auf.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump Verschiebt Zölle Auf Kanada - Kanada Zugeständnisse Bei GrenzsicherungUS-Präsident Donald Trump setzt Zölle auf Einfuhren aus Kanada für einen Monat aus. Kanada verpflichtet sich zur Verstärkung der Grenzsicherung gegen Drogen- und Menschenhandel.
Weiterlesen »
Trump setzt Zölle auf Kanada aus, Kanada verstärkt GrenzsicherungUS-Präsident Donald Trump hat die geplanten Strafzölle auf Kanada für einen Monat ausgesetzt. Im Gegenzug hat sich Kanada zu zusätzlichen Zugeständnissen bei der Grenzsicherung bereit erklärt, darunter die Verstärkung der Grenzpatrouille mit neuen Hubschraubern, Technologie und Personal sowie die Verbesserung der Koordination mit den US-Behörden. Die Maßnahmen sollen den Grenzübertritt und den Drogenschmuggel, insbesondere von Fentanyl, eindämmen.
Weiterlesen »
Trump führt Zölle gegen Kanada, Mexiko und China einDonald Trump setzt seine Drohung um und führt Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China ein. Er warnt zwar selbst, dass die Amerikaner am Ende höhere Preise bezahlen müssen, verteidigt seine Entscheidung aber auf seiner Plattform „Truth Social“. Kanada reagiert mit Gegenzöllen und Handelsstreitigkeiten drohen.
Weiterlesen »
USA Verhängen Zölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und ChinaUS-Präsident Donald Trump setzt seine Handelsschwierigkeiten fort und verhängt weitreichende Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China. Während die Zölle auf Waren aus Mexiko für einen Monat ausgesetzt werden, sollen die Zölle auf Waren aus Kanada und China am Dienstag in Kraft treten. Als Reaktion hat China «entsprechende Gegenmassnahmen» angekündigt und kündigte eine Klage bei der Welthandelsorganisation (WTO) an.
Weiterlesen »
Donald Trump verhängt Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump setzt seine Drohung von Handelszöllen auf Waren aus Kanada, Mexiko und China um. Während die Zölle auf Waren aus Mexiko für einen Monat ausgesetzt werden, sollen die Zölle auf Waren aus Kanada und China wie geplant am Dienstag in Kraft treten. Die geplanten Zölle sind auf den Drogenhandel und die illegale Migration zurückzuführen.
Weiterlesen »
Trumps Zollhammer: Neue Zölle gegen China, Mexiko und Kanada - die EU im VisierAmerikanischer Präsident Donald Trump droht mit neuen Zöllen gegen China, Mexiko und Kanada. Die EU ist als Nächstes an der Reihe. Die Folgen für Europa und die Schweiz sind unklar, aber die Gefahr eines Handelskriegs ist real.
Weiterlesen »