US-Präsident Donald Trump setzt seine Handelsschwierigkeiten fort und verhängt weitreichende Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China. Während die Zölle auf Waren aus Mexiko für einen Monat ausgesetzt werden, sollen die Zölle auf Waren aus Kanada und China am Dienstag in Kraft treten. Als Reaktion hat China «entsprechende Gegenmassnahmen» angekündigt und kündigte eine Klage bei der Welthandelsorganisation (WTO) an.
US-Präsident Donald Trump setzt seine Handelsschwierigkeiten fort und verhängt weitreichende Zölle auf Waren aus Kanada , Mexiko und China . Während die Zölle auf Waren aus Mexiko für einen Monat ausgesetzt werden, sollen die Zölle auf Waren aus Kanada und China am Dienstag in Kraft treten. Trump begründete die Zölle mit dem Drogenschmuggel von Mexiko in die USA und dem Handel mit Fentanyl , sowie mit den Handelsüberschüssen von Ländern wie Deutschland mit den USA .
Als Reaktion hat China «entsprechende Gegenmassnahmen» angekündigt und kündigte eine Klage bei der Welthandelsorganisation (WTO) an. Die Zölle werden von einigen EU-Mitgliedstaaten scharf kritisiert, darunter Frankreich, das eine entschlossene Antwort auf die Drohungen Trumps gefordert hat. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron betont die Notwendigkeit eines geeinten Europas, das sich gegenüber den Handelsschwierigkeiten mit den USA Respekt verschafft. Trotz der Handelskrise zwischen den USA und ihren Verbündeten zeigt sich Nato-Generalsekretär Mark Rutte zuversichtlich, dass die Abschreckung des Verteidigungsbündnisses nicht beeinträchtigt wird. Er bezeichnet die Vorstellung einer europäischen Verteidigungsstrategie ohne die USA als «albernen Gedanken» und betont, dass die globale geopolitische Bedrohung nicht nur von Russland ausgeht. Auch der britische Premierminister Keir Starmer unterstreicht den Zusammenhalt der Allianz und betont die Wichtigkeit beider Seiten, der Europäischen Union und der USA, für Großbritannien.
Handelszölle Kanada China Mexiko Donald Trump USA WTO Europa Nato Geopolitik Fentanyl Drogenschmuggel
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trump: Ab Samstag erheben die USA Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaDer internationale Handelskonflikt spitzt sich weiter zu.
Weiterlesen »
Trump verhängt Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump macht seine Drohung wahr und verhängt weitreichende Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China. Der Zoll auf Importe aus China beträgt 10 Prozent, auf Importe aus Mexiko und Kanada jeweils 25 Prozent. Experten warnen vor gravierenden Folgen für die Wirtschaft beider Länder.
Weiterlesen »
Trump verhängt Zölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und ChinaUS-Präsident Donald Trump verhängt weitreichende Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China. Der Zollsatz für Produkte aus den Nachbarstaaten Kanada und Mexiko beträgt bis zu 25 Prozent, für kanadisches Rohöl sind es lediglich zehn Prozent. Dieser niedrigere Zollsatz gilt auch für Produkte aus China. Experten gehen von gravierenden Folgen vor allem für Mexiko und Kanada aus.
Weiterlesen »
USA verhängen Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und ChinaUS-Präsident Donald Trump setzt seine Drohung um und verhängt weitreichende Strafzölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China. Die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und ihren nordamerikanischen Nachbarn sowie China eskalieren weiter. Mexiko und Kanada kündigen Gegenmaßnahmen an.
Weiterlesen »
Weisses Haus: Zölle gegen Kanada, Mexiko und China kommenDonald Trump plant, weitreichende Zölle auf Waren aus Kanada, Mexiko und China einzuführen.
Weiterlesen »
Trump setzt Zölle gegen drei wichtige Handelspartner durchArchiv: USA erheben Zölle auf Waren aus Mexiko, Kanada und China
Weiterlesen »