Schwere Unwetter haben das Berner Oberland heimgesucht und erhebliche Schäden verursacht. Doch die Touris lassen sich nicht abschrecken.
Ein Hotel nahe der verhängten Sperrzone kämpft mit den Folgen des Unwetter s.Nicht nur die Anwohnenden, auch das Hotel Wildbach am Brienzersee, kämpft mit den Folgen des Unwetter s. Das Hotel ist bekannt aus der koreanischenObwohl es nur wenige Hundert Meter von der Sperrzone entfernt liegt, sei die Lage dort etwas weniger dramatisch. Dennoch berichtet die Geschäftsführerin Lin gegenüber Nau.
Zwei Hotelgäste haben ihre Reservation im Hotel Wildbach storniert. Die Geschäftsführerin hat eine Vermutung, warum es nicht mehr sind. «Viele unsere Gäste sprechen Arabisch, Chinesisch oder Koreanisch und erfahren erst hier vom Unwetter.» «Bei uns strahlt die Sonne, eine schöne heile Welt», sagt Verwaltungsrats-Präsidentin Vera Weber vom Grandhotel Giessbach zu Nau.ch. Man sei dankbar, dass im Giessbach alles in Ordnung sei. Gleichzeitig nehme Anteil man an den Menschen, die ihr Hab und Gut verloren haben.Nicht nur Brienz, auch das touristisch bedeutende Grindelwald wurde von den Unwettern nicht verschont. Im Dorf selbst blieben Schäden zwar aus, aber die Erreichbarkeit war stark eingeschränkt.
Etwa 150 Tagestouristen sassen in Grindelwald fest. Sie wurden entweder in einer Notunterkunft oder der Zivilschutzanlage untergebracht oder verbrachten die Nacht in ihren Fahrzeugen.Denn: Die Strasse nach Grindelwald im Tal der schwarzen Lütschine war gesperrt, der Zugverkehr fiel aus. Zugänglich war das Bergdorf nur über den Männlichen via Gondel oder via Zahnradbahn über die Kleine Scheidegg.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Unwetter Schweiz: Strecken im Berner Oberland unpassierbarAm Montagabend sind teils heftige Unwetter über die Schweiz gezogen. Die Axenstrasse ist gesperrt, ebenso Strassen und Bahnlinien im Kanton Bern.
Weiterlesen »
Geleise in Brienz überschwemmt - Heftige Unwetter im Berner Oberland ++ Axenstrasse unterbrochenDer Weg ist frei für den Bau der neuen Axenstrasse entlang des Urnersees: Die Umweltverbände akzeptieren das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts und verzichten auf den Weiterzug ans Bundesgericht.
Weiterlesen »
Unwetter Schweiz: Brienz und Berner Oberland betroffenAm Montagabend sind teils schwere Unwetter über die Schweiz gezogen. Besonders betroffen ist das Berner Oberland, in Brienz ging eine Schlammlawine nieder. In der Zentralschweiz ist die Axenstrasse gesperrt.
Weiterlesen »
Gleise in Brienz überschwemmt - Heftige Unwetter im Berner Oberland ++ Axenstrasse unterbrochenAPP Brienz1
Weiterlesen »
Heftige Unwetter: Verletzte im Berner OberlandHeftige Gewitter haben am Montagabend im Berner Oberland, in den Kantonen Uri und Aargau zu Erdrutschen, Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen geführt. Im Berner Oberland wurden mehrere Personen leicht verletzt und weitere Personen mussten evakuiert werden, wie die Polizei mitteilte.
Weiterlesen »
Unwetter Schweiz: Brienz und Berner Oberland betroffenNach heftigen Unwettern am Montagabend mussten in Brienz 70 Personen evakuiert werden, über 150 Gebäude wurden beschädigt. Die Pressekonferenz aus Brienz jetzt live.
Weiterlesen »