Heftige Gewitter haben am Montagabend im Berner Oberland, in den Kantonen Uri und Aargau zu Erdrutschen, Überschwemmungen und Verkehrsbehinderungen geführt. Im Berner Oberland wurden mehrere Personen leicht verletzt und weitere Personen mussten evakuiert werden, wie die Polizei mitteilte.
Insbesondere im Gebiet Brienz und den Lütschinentälern standen viele Rettungskräfte im Einsatz, wie die Kantonspolizei Bern über den Kurznachrichtendienst X mitteilte. Mehrere Strassen waren demnach gesperrt.
Die Zentralbahn richtete einen Busersatz ein. Nach ersten Einschätzungen kam es nicht zu Schäden am Rollmaterial. An der Bahninfrastruktur seien aber erhebliche Schäden zu erwarten, schrieb die Zentralbahn. Sie rechnete mit einem Ausfall von mehreren Tagen. Ebenfalls verkehrten zwischen Spiez und Interlaken Ost wegen Unwetterschäden vorübergehend keine Züge.
Ein Felssturz bedrohte zudem die Axenstrasse am Urnersee zwischen Flüelen und Sisikon UR. Die Hauptstrasse wurde ab 20.00 Uhr in dem Bereich gesperrt, wie die Polizei und das Bundesamt für Strassen auf der Alarm-App Alertsuisse mitteilten. Auf keinen Fall sollte man sich in das Felssturzgebiet begeben, hiess es in der Mitteilung weiter. Verkehrsteilnehmer sollten das Gebiet weiträumig über den Seelisbergtunnel der Autobahn A2 und Luzern umfahren.
Verletzt wurde niemand. Die Strasse und die dortige Brücke wurden nicht beschädigt. Fachleute beurteilen die Lage, wenn sich das Wetter beruhigt hat. Weitere Felsstürze konnte der Kanton aufgrund der Wetterlage nicht ausschliessen. Die Axenstrasse ist eine wichtige Zubringerstrecke zur Autobahn A2 und damit Richtung Gotthardstrassentunnel.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gleise in Brienz überschwemmt - Heftige Unwetter im Berner Oberland ++ Axenstrasse unterbrochenAPP Brienz1
Weiterlesen »
Geleise in Brienz überschwemmt - Heftige Unwetter im Berner Oberland ++ Axenstrasse unterbrochenDer Weg ist frei für den Bau der neuen Axenstrasse entlang des Urnersees: Die Umweltverbände akzeptieren das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts und verzichten auf den Weiterzug ans Bundesgericht.
Weiterlesen »
Murgänge im Berner Oberland und Aargau ++ Axenstrasse gesperrtIn Brienz BE sind nach Unwetter die Gleise am Bahnhof überschwemmt worden. Laut Einsatzzentrale Thun gibt es Verletzte.
Weiterlesen »
Murgänge im Berner Oberland und Aargau ++ Axenstrasse gsperrtAPP Brienz1
Weiterlesen »
Unwetter Schweiz: Brienz und Berner Oberland betroffenAm Montagabend sind teils schwere Unwetter über die Schweiz gezogen. Besonders betroffen ist das Berner Oberland, in Brienz ging eine Schlammlawine nieder. In der Zentralschweiz ist die Axenstrasse gesperrt.
Weiterlesen »
Gewitterzelle entlädt sich über dem Berner OberlandAuf den geknackten Temperaturrekord vom Samstag folgen weitere Hochsommertage und stellenweise Gewitter. Hier finden Sie die neusten Meldungen.
Weiterlesen »