Universität Bern schreibt 2023 Defizit von 34,1 Millionen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Universität Bern schreibt 2023 Defizit von 34,1 Millionen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 92%

Negative Bilanz für die Universität Bern: Die Hochschule hat 2023 ein Defizit von 34,1 Millionen verzeichnet. Die finanziellen Reserven sind aufgebraucht.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieNegative Bilanz für die Universität Bern: Die Hochschule hat 2023 ein Defizit von 34,1 Millionen verzeichnet. Die finanziellen Reserven sind aufgebraucht.Die Universität Bern hat im Geschäftsjahr 2023 ein Defizit von 34,1 Millionen Franken verzeichnet.

Bisher habe die Universität noch über Reserven verfügt, aus denen das Ergebnis habe ausgeglichen werden können. Diese seien nun aufgebraucht. Die Universität Bern spricht damit insbesondere die Grundfinanzierung durch den Kanton Bern und den Bund an. Diese hinkt ihrer Ansicht nach der Kostenentwicklung zunehmend hinterher. «So hat die Universität vom Kanton beschlossene Lohnmassnahmen zu tragen, ohne dass der Kanton diese durch seinen Beitrag ausgleicht» wurde Verwaltungsdirektor Markus Brönnimann in der Mitteilung zitiret.

38,1 Prozent der Finanzen stammten aus Drittmitteln wie Forschungsförder-Geldern oder Mitteln aus dem privaten Sektor. Insgesamt standen der Universität so 942,2 Millionen Franken zur Verfügung, den Aufwand bezifferte die Universität mit 976,3 Millionen. An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

– Horw schreibt 2023 klar grösseres Defizit als budgetiert– Horw schreibt 2023 klar grösseres Defizit als budgetiertFinanzvorsteher Hans-Ruedi Jung (Mitte) erläutert das Ergebnis. Vor allem weniger Steuererträge und mehr Zahlungen in den Finanzausgleich beeinflussen.
Weiterlesen »

Jura mit einem Defizit von 11,8 Millionen Franken im Jahr 2023Jura mit einem Defizit von 11,8 Millionen Franken im Jahr 2023Der Kanton Jura meldet ein Defizit von 11,8 Millionen Franken für das Jahr 2023. Die Regierung hatte mit einem Defizit von 5,7 Millionen Franken gerechnet.
Weiterlesen »

Stadt Bern schließt Jahresrechnung 2023 mit Überschuss abStadt Bern schließt Jahresrechnung 2023 mit Überschuss abDie Stadt Bern schließt die Jahresrechnung 2023 mit einem Überschuss von 11 Millionen Franken ab, anstatt des erwarteten Defizits von 35 Millionen Franken. Der Finanzdirektor Michael Aebersold erklärt, dass die höheren Steuereinnahmen hauptsächlich für das positive Ergebnis verantwortlich sind.
Weiterlesen »

Forschung der Universität Bern: Pluto erhielt sein «Herz» durch einen ZusammenstossForschung der Universität Bern: Pluto erhielt sein «Herz» durch einen ZusammenstossEin Forschungsteam hat das Rätsel um die herzförmige Struktur gelöst. Verantwortlich war ein riesiger Himmelskörper, der schräg auf den Zwergplaneten prallte.
Weiterlesen »

Universität Bern: Studentinnen ist es in genderneutralem WC «unwohl»Universität Bern: Studentinnen ist es in genderneutralem WC «unwohl»Die Universität Bern hat genderneutrale WCs in der Bibliothek montiert. Studentinnen finden das «unangenehm». Die Uni erklärt, warum die Toiletten wichtig sind.
Weiterlesen »

IT-Probleme beim Kanton Bern - Weil die Software klemmt, drohen Verjährungen im Kanton BernIT-Probleme beim Kanton Bern - Weil die Software klemmt, drohen Verjährungen im Kanton BernWeil die Verwaltung die Software gewechselt hat, konnten im Kanton Bern keine Bussen und Mahnungen versendet werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 23:19:55