Ungelöster Mordfall aus dem Jahr 1999: «Aktenzeichen XY ungelöst» sucht nach Friedas Mutter

Kriminalität Nachrichten

Ungelöster Mordfall aus dem Jahr 1999: «Aktenzeichen XY ungelöst» sucht nach Friedas Mutter
MordfallSäuglingFrieda
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 65%
  • Publisher: 51%

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen suchen im ungeklärten Mordfall von Frieda, einem Säugling, der 1999 in einem Waldstück bei Einhausen gefunden wurde, nach Zeugen und neuen Hinweisen. «Aktenzeichen XY ungelöst» thematisiert den Fall in einer kommenden Sendung und spielt die Originalaufnahme des mysteriösen Notrufs ab, der den Fund des toten Säuglings meldete.

Ein ungelöster Mordfall aus dem Jahr 1999 wird in der nächsten ZDF-Sendung «Aktenzeichen XY ungelöst» thematisiert. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt und das Polizeipräsidium Südhessen suchen im Fall Frieda nach Zeugen und neuen Hinweisen. Am 28. April 1999 gegen elf Uhr meldete ein anonymer Anrufer der Rettungszentrale den Fund eines toten Säugling s.

Der Mann gab an, das Kind in einem Waldstück nahe dem Parkplatz «Jägersburger Wald» an der Autobahn 67 bei Einhausen, rund 30 Autominuten südlich von Darmstadt, entdeckt zu haben. Das neugeborene Mädchen, das im Zuge der Ermittlungen «Frieda» genannt wurde, war in Plastiktüten verpackt. Frieda wurde erstickt. Die Kleine trug ein helles Unterhemd, einen weiss-gelben Strampelanzug mit Comic-Motiven, eine helle Mütze und war in eine weisse Decke mit Tiermotiven eingewickelt. In einer der Tüten wurde ein Kassenbeleg aus einer Karstadt-Filiale in Offenburg gefunden, der auf einen Einkauf im Januar 1999 hinweist. Das Baby, etwa zwei Tage alt, sei vermutlich durch Ersticken gestorben, gaben die Forensiker damals an. Zeugen berichteten, dass am späten Abend des 27. April und am frühen Morgen des 28. April 1999 eine junge Frau durch auffälliges Verhalten an der Raststätte Lorsch an der Autobahn 67 auf sich aufmerksam gemacht habe. Sie soll nach Kaiserslautern reisen wollen und später am Bahnhof Ludwigshafen gesehen worden sein, doch dann verlor sich ihre Spur. Ob sie mit dem Säugling in Verbindung steht, ist bis heute ungeklärt. Originalaufnahme des mysteriösen Anrufs wird abgespielt. Die Identität des anonymen Anrufers, der den Notruf aus einer Telefonzelle auf dem Marktplatz in Lorsch absetzte, ist ebenfalls unbekannt. In der TV-Sendung am 22. Januar 2025 soll die Originalaufnahme des Notrufs abgespielt werden. Die Cold Case Unit des Polizeipräsidiums Südhessen sucht die Mutter des Kindes, die unbekannte Frau sowie den anonymen Anrufer. Gleichzeitig hoffen die Ermittler auf Hinweise von weiteren Zeugen, die zur Aufklärung des Falls beitragen können

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Mordfall Säugling Frieda Aktenzeichen XY Ungelöst Zeugenaussagen Cold Case Unit Darmstadt Polizeipräsidium Südhessen

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Orkan Lothar: Die Verwüstung von 1999 in der SchweizOrkan Lothar: Die Verwüstung von 1999 in der SchweizDer Orkan Lothar fegte am 26. Dezember 1999 über die Schweiz und hinterließ eine Schneise der Verwüstung. 14 Menschen starben, 14 Millionen Kubikmeter Holz wurden umgeworfen und die Schäden beliefen sich auf 1,35 Milliarden Franken. Der Sturm führte zu sinkenden Holzpreisen und einer Massenvermehrung von Borkenkäfern.
Weiterlesen »

Orkantief Lothar: Schweizer Rekordböen am 26. Dezember 1999Orkantief Lothar: Schweizer Rekordböen am 26. Dezember 1999Die Auswirkungen des Orkantiefs Lothar am 26. Dezember 1999 in der Schweiz: Rekordböen, Opfer, und ein Vergleich mit anderen Stürmen.
Weiterlesen »

Erdbeben in Taiwan führte zum Aussterben einer SchmetterlingsartErdbeben in Taiwan führte zum Aussterben einer SchmetterlingsartEin verheerendes Erdbeben im Jahr 1999 in Taiwan hat laut Forschenden zum Aussterben des Schwalbenschwanzes geführt.
Weiterlesen »

Lebenslange Haft für Familie in Mordfall an achtjährigem MädchenLebenslange Haft für Familie in Mordfall an achtjährigem MädchenIn der Türkei wurden die Mutter, der Onkel und ein Bruder eines achtjährigen Mädchens, das vor vier Monaten ermordet wurde, zu lebenslanger Haft verurteilt. Die Familie hatte das Mädchen als vermisst gemeldet, nach 19 Tagen wurde die Leiche in einem Fluss gefunden.
Weiterlesen »

Spanische Polizei löst Mordfall dank Google Street ViewSpanische Polizei löst Mordfall dank Google Street ViewEine Frau und ihr aktueller Partner wurden in Spanien festgenommen, da sie verdächtigt werden, den Ehemann der Frau getötet und zerstückelt zu haben. Die Überreste des Mannes wurden auf einem Friedhof gefunden. Ein entscheidender Hinweis kam von Google Street View-Bildern, die eine Person zeigten, wie sie einen Sack in ein Auto lud, der wahrscheinlich menschliche Überreste enthielt.
Weiterlesen »

Google-Bilder helfen spanischer Polizei bei Aufklärung von MordfallGoogle-Bilder helfen spanischer Polizei bei Aufklärung von MordfallAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-09 04:17:45