Unbekannte Anzahl Tote bei den Kalifornien-Bränden

NEWS Nachrichten

Unbekannte Anzahl Tote bei den Kalifornien-Bränden
BRANDESKALIFORNIENEvakuierungen
  • 📰 AargauerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 137 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 75%
  • Publisher: 51%

Die Brände in Kalifornien nehmen immer mehr an Ausbreitung, wobei die Zahl der Opfer noch unklar ist. Die starken Winde verschärfen die Lage und erschweren die Löscharbeiten. Zahlreiche Bewohner werden evakuiert, Häuser und Gebäude werden zerstört.

Die Grossbrände in und um Kaliforniens Metropole weiten sich immer stärker aus. Mittendrin steckt Marlène von Arx. Die Schweizer Journalistin lebt seit 30 Jahren im Stadtteil Hollywood und berichtet quasi aus ihrem Vorgarten über die Katastrophe.«Lebensbedrohende Windstürme» wurden angekündigt und jetzt sind sie hier.

Windböen mit Hurricane-Stärke fegen mit bis zu 150 Stundenkilometern durchs San Fernando Valley und verbreiten Feuerfunken von drei verschiedenen Feuern entlang der Foothills von Los Angeles.Bereits am Nachmittag sieht man die dicken Rauchwolken des Palisades Feuers sich Richtung Malibu bewegen. Pacific Palisades ist eine vornehme Wohngegend. Hier wohnen Stars wie Ben Affleck, Reese Witherspoon und Tom Hanks und Rita Wilson. Der Schauspieler Mark Hamill schreibt auf Instagram: «Ich habe um 19.00 Uhr evakuiert, so spät, dass bereits kleine Feuer auf beiden Seiten der Strasse, die zum Pacific Coast Highway führt, brannten.» Hamill, seine Frau Marilou und Hund Trixie kamen bei ihrer Tochter Chelsea in Hollywood unter. Die High School, wo «Carrie» und «Freaky Friday» gedreht wurden, steht in Flammen. Gestrandete Menschen fliehen schliesslich zu Fuss, lassen ihre Mercedes und Teslas auf der Strasse zurück: Um der Feuerwehr Platz zu machen, drückt ein Bulldozer die Luxusautos kurzerhand zur Seite. Szenen wie aus einem Film. Im populären Touristen-Restaurant Dukes in Malibu, finden sich Menschen mit Verbrennungen ein.Über 70'0 Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden. Eine Übersicht vor Ort ist in der Nacht schwer zu bekommen: Helikopter und Löschflugzeuge können wegen der starken Winde nicht starten. Die Feuerwehr ruft via Fernsehen alle Kollegen und Kolleginnen auf, sich zum Dienst zu melden. Hilfe aus Arizona ist ebenfalls unterwegs.Im Osten der Stadt sieht die Schweizerin Jeannette Meier von ihrem Haus aus das Eaton Canyon-Feuer: «Der Wind hat meine Storen zerschmettert und ich habe keinen Strom», erzählt sie per Whatsapp am Abend. «Ich mache mir Sorgen, dass Bäume auf mein Haus fallen.» Ein paar Stunden später muss die Seniorin fliehen. «Ich bin jetzt bei meiner Tochter in Glendale. Aber vielleicht müssen wir hier auch weg. Schwarzer Rauch kommt von den Hügeln, wo ich wohne. Es sieht nicht gut aus.»Das Rose Bowl-Stadium öffnet die Tore für Pferde und andere grosse Tiere, die die Ranches um Pasadena verlassen mussten. In Hollywood sind vorderhand alle Events abgesagt, darunter die Filmpremieren zu Robbie Williams' Musicalbiografie «Better Man» und Jennifer Lopez’ «Unstoppable». Der beliebte Universal Studios Themenpark bleibt heute geschlossen. In der ganzen Stadt behindern runtergefallene Palmwedel und Äste die Durchfahrt. Viele Stromleitungen werden oberirdisch geführt und können runtergerissen werden. Die Bevölkerung ausserhalb der Evakuierungszonen wird aufgefordert zu Hause zu bleiben.Auch nach Sonnenaufgang ist es noch relativ dunkel. Überall Rauch. Der Nachbar schickt einen Link, was man bei einer Evakuierung alles packen soll. Wir packen. «Better safe than sorry.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

AargauerZeitung /  🏆 45. in CH

BRANDES KALIFORNIEN Evakuierungen WINDSTURME SCHADEN

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wie die PDAG in Königsfelden die Anzahl Fixierungen senken konntenWie die PDAG in Königsfelden die Anzahl Fixierungen senken konntenNoch 2016 kam es in den Psychiatrischen Diensten Aargau zu fast 2000 Fixierungen. Seither hat sich ihre Anzahl deutlich gesenkt. Geholfen hat auch eine Erfindung, made in Königsfelden.
Weiterlesen »

Seit Jahrzehnten nimmt die Anzahl krebserkrankter Kinder zu: Die Medizin steht vor einem RätselSeit Jahrzehnten nimmt die Anzahl krebserkrankter Kinder zu: Die Medizin steht vor einem RätselImmer mehr Menschen überleben Krebs, gleichzeitig erkranken Kinder häufiger – was ist da los?
Weiterlesen »

Gastronomie leidet unter Long Covid: Im Appenzellerland sinkt die Anzahl RestaurantsGastronomie leidet unter Long Covid: Im Appenzellerland sinkt die Anzahl RestaurantsDie Gastrobranche wurde von der vergangenen Pandemie besonders hart erwischt. Monatelang durften keine Gäste bewirtet werden. Spurlos ist das Virus nicht an den Restaurants vorbeigezogen.
Weiterlesen »

Luzerner Regierung zeigt Anzahl an Wohnungen, die Asyl- und Flüchtlingswesen gemietet hatLuzerner Regierung zeigt Anzahl an Wohnungen, die Asyl- und Flüchtlingswesen gemietet hatDie Luzerner Regierung hat Zahlen veröffentlicht, die die Anzahl der Wohnungen zeigen, die das Asyl- und Flüchtlingswesen gemietet hat. Es wurde festgestellt, dass einige Wohnungen nicht belegt sind, während in anderen mehr Personen wohnen als vorgesehen.
Weiterlesen »

Metformin: Die unbekannte Wunderpille gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long CovidMetformin: Die unbekannte Wunderpille gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long CovidWährend die Fett-weg-Spritze gefeiert wird, ist Metformin, ein Diabetesmittel, deutlich unbekannter. Es soll gegen Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Long Covid helfen.
Weiterlesen »

Waldbrände in Kalifornien: Starker Wind fördert die AusbreitungWaldbrände in Kalifornien: Starker Wind fördert die AusbreitungMehrere Waldbrände breiten sich rasant in Kalifornien aus. Starke Santa Ana-Winde stoßen die Flammen an und erschweren die Löscharbeiten aus der Luft. Tausende werden evakuiert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 00:45:08