Bern (ots) - Die Vorschläge des Bundesrats zur Umsetzung der Pflegeinitiative sind für die Spitäler und Kliniken weder zielführend noch gerecht. Einmal mehr werden den...
Die Vorschläge des Bundesrat s zur Umsetzung der Pflege initiative sind für die Spitäler und Kliniken weder zielführend noch gerecht. Einmal mehr werden den Spitälern und Kliniken neue Aufgaben aufgeladen, ohne diese abzugelten. Zudem soll eine Säule der Schweizer Demokratie, nämlich die gut funktionierende Sozialpartnerschaft ausgehebelt und durch staatliche Vorgaben ersetzt werden.
Die Vorschläge des Bundesrats zur Umsetzung der Pflegeinitiative sind aus Sicht der Spitäler und Kliniken der Schweiz unausgegoren. Die Ausbildungsoffensive ist im Grundsatz richtig und nötig. Sie hat in der vorliegenden Form aber eine grosse finanzielle Mehrbelastung der Spitäler zur Folge. Zudem würde die unternehmerische Freiheit der Spitäler eingeschränkt.
- In seinem Jahresbericht 2023 hat der Preisüberwacher verschiedene Forderungen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen eingebracht. H+ Die Spitäler der Schweiz spricht sich in aller Form gegen die geforderte Tarifsenkung aus, welche die Qualität unserer Gesundheitsversorgung massiv gefährden würde. ...
- H+, santésuisse und curafutura haben gemeinsam den überarbeiteten Qualitätsvertrag für Spitäler und Kliniken beim Bundesrat eingereicht. Der erste Vertrag dieser Art sollte nun vom Bundesrat genehmigt werden. Das ist ein wichtiger Schritt für die Qualitätsentwicklung und Patientensicherheit in ... - Nach 14 Jahren Beratung hat das eidgenössische Parlament die Vorlage zur einheitlichen Finanzierung von ambulanten und stationären Leistungen endlich verabschiedet. Die Spitäler und Kliniken sind erfreut über diesen Entscheid, der die Verlagerung vom stationären in den ambulanten Bereich vorantreiben wird. Ihre finanzielle Lage bleibt aber angespannt und weitere Massnahmen bei den Tarifen sind ...
Gesetze Krankenhaus Bundesrat Gesundheitspolitk
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umsetzung Pflegeinitiative: Bundesrat will Höchstarbeitszeit in der Pflege senkenEin neues Gesetz soll Pflegefachleuten bessere Arbeitsbedingungen garantieren. Auf ein Bekenntnis zur 38-Stunden-Woche verzichtet der Bundesrat.
Weiterlesen »
Umsetzung der Pflegeinitiative - Bundesrat will bessere Arbeitsbedingungen für PflegendeWährend der Pandemie kämpfte das Pflegepersonal für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. In der Folge wurde zwar die Pflegeinitiative angenommen, die genau dies versprach. Doch für das Pflegepersonal ist klar: Die Forderungen sind noch nicht erfüllt.
Weiterlesen »
Pflegeinitiative: So will Bern den Pflegenotstand bekämpfenMehr Ausbildungsplätze und mehr Geld für Studierende: Die Berner Regierungsrat startet die Umsetzung der Pflegeinitiative.
Weiterlesen »
Pflegeinitiative Bern: Kann Schneggs Offensive Wirkung zeigen?Die von der Berner Regierung vorgestellten Massnahmen zur Umsetzung der Pflegeinitiative reichen nicht aus, um das Problem zu lösen.
Weiterlesen »
Neues Bundesgesetz soll Arbeitsbedingungen in Pflege verbessernDer Bund will die Pflege stärken. Heute präsentiert Elisabeth Baume-Schneider die zweite Etappe der Umsetzung der «Pflegeinitiative», die 2021 angenommen wurde.
Weiterlesen »
Abfuhr für die Sparvorschläge des BundesratsAbfuhr für die Sparvorschläge des Bundesrats Der Bundesrat entscheidet bald über den landwirtschaftlichen Rahmenkredit für die Jahre 2026 bis 2029. Nicht nur der Schweizer...
Weiterlesen »