Ukraine News: Nato nennt Kursk-Offensive legitim

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukraine News: Nato nennt Kursk-Offensive legitim
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 202 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 84%
  • Publisher: 87%

Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieBei russischen Angriffen auf die Stadt Charkiw im Osten der Ukraine sind am Freitag mindestens vier Menschen getötet worden – darunter ein 14-jähriges Mädchen.Nur 12 Stunden Strom am Tag: Die Ukraine musste die Stromabschaltungen erneut ausweiten.

Im Verteidigungskampf gegen die russische Invasion hatte die Ukraine zuletzt die Angriffe auf russische Regionen massiv erhöht, um dort den militärischen Nachschub zu zerstören. Im Gebiet Kursk marschierten Anfang August 10’000 Soldaten ein, die dort Dutzende Ortschaften und nach Angaben der Militärführung in Kiew mehr als 1000 Quadratkilometer Fläche unter ihrer Kontrolle haben.

Der Vorfall ist ein schwerer Rückschlag für die Ukraine. Die Regierung in Kiew musste zur Abwehr massiver russischer Luftangriffe lange mit einer Flotte veralteter Kampfjets vom Typ MIG-29 und Suchoi aus der Sowjetzeit Vorlieb nehmen und forderte vom Westen lange die schnellere Lieferung hochmoderner F-16-Kampfjets.

«Ein Schlag, den es nicht gegeben hätte, wenn unsere Verteidigungskräfte die Möglichkeit hätten, russische Militärflugzeuge dort zu zerstören, wo sie stationiert sind», sagte der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski in einer Nachricht bei Telegram. Er forderte angesichts der Zerstörungen einmal mehr die Freigabe weitreichender westlicher Waffen gegen Ziele in Russland.An dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt.

Gleichzeitig pflegte Serbien weiter gute Beziehungen zu Russland, das auch der traditionelle Lieferant für Rüstungsgüter war. Der Kauf der Rafale-Jets von Frankreich war schon seit mehr als zwei Jahren im Gespräch, als Nachbar Kroatien gebrauchte Rafale-Flugzeuge erwarb. Bisher besteht Serbiens Luftwaffe aus alten sowjetischen MiG-29 und jugoslawischen Kampfflugzeugen.

Zudem habe das russische Militär einen ukrainischen Angriff auf Sewastopol im Süden der von Moskau annektierten Schwarzmeer-Halbinsel Krim abgewehrt. Zwei Drohnen seien über dem Meer abgeschossen worden, teilte der Gouverneur Michail Raswosschajew laut Tass mit. Zivile Einrichtungen in der Hafenstadt seien dabei nicht beschädigt worden.

«Dieses Problem muss sofort angegangen werden, sobald es aufkommt, bevor es sich noch weiter auswächst», sagte Selenska der Nachrichtenagentur AP. Eine vollständig durch Spenden aus dem Ausland finanzierte Studie der Olena-Selenska-Stiftung kam in diesem Jahr zu dem Ergebnis, dass 44 Prozent der ukrainischen Kinder Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung aufweisen.

Zu möglichen neuen konkreten Hilfszusagen gab es zunächst keine Angaben. Ein Teil der Sitzungsteilnehmer habe die Aufhebung aller Beschränkungen für den Gebrauch westlicher Waffen gegen Russland gefordert, hiess es von Diplomaten. Dabei sei auch betont worden, dass das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung auch Angriffe innerhalb Russlands umfasse.

Indien wird zu den Ländern des globalen Südens gezählt. Unter dem Oberbegriff werden Staaten zusammengefasst, die sich ausserhalb Europas und Nordamerikas sich befinden und weder mit dem Westen noch mit Russland verbündet sind.

Die Ukraine selbst sieht sich in ihrem Kampf gegen die seit mehr als zwei Jahren andauernde russische Invasion auch als Verteidigerin eines freien Europas.Auf Bitten Kiews hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg eine Sitzung des Nato-Ukraine-Rats einberufen. Bei dem Treffen heute wird es nach Angaben von Bündnissprecherin Farah Dakhlallah um die Lage auf dem Schlachtfeld und die wichtigsten militärischen Bedürfnisse des von Russland angegriffenen Landes gehen.

Auch bei Tschassiw Jar dauerte der blutige Schlagabtausch russischer Angreifer und ukrainischer Verteidiger an. «Früher erlebten wir täglich zwischen 10 und 20 Angriffe russischer Sturmtruppen», sagte Oleh Kalaschnikow, Pressesprecher der dort eingesetzten ukrainischen Brigade. «Jetzt ist es etwas weniger geworden, aber die Intensität hat sich gesteigert.» Tschassiw Jar sei inzwischen ein einziger Trümmerhaufen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Kursk-Offensive der Ukraine: Moskau verdächtigt die NatoKursk-Offensive der Ukraine: Moskau verdächtigt die NatoDie Ukraine könne einen Vorstoss auf russisches Gebiet kaum allein schaffen, behauptet die Armee. Der Gegner wird grösser gemacht, um die Probleme zu erklären.
Weiterlesen »

Nato: Ukraine hat Kursk-Offensive nicht vorher abgesprochenNato: Ukraine hat Kursk-Offensive nicht vorher abgesprochenKiew hat in Russlands Gebiet Kursk nach eigenen Angaben mehr als 1000 Quadratkilometer Fläche unter Kontrolle. Die Nato wusste laut eigenen Angaben von nichts.
Weiterlesen »

Ukraine News: Selenski nennt Gründe für Kursk-VorstossUkraine News: Selenski nennt Gründe für Kursk-VorstossDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine News: Selenski nennt Gründe für Kursk-VorstossUkraine News: Selenski nennt Gründe für Kursk-VorstossDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine News: Selenski nennt Gründe für Kursk-VorstossUkraine News: Selenski nennt Gründe für Kursk-VorstossDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Vorstoss Kursk: Das Wichtigste zu den Kämpfen in der Region KurskVorstoss Kursk: Das Wichtigste zu den Kämpfen in der Region KurskMit ihrem Vorstoss über die Grenze hat die ukrainische Armee den Krieg vergangene Woche nach Russland gebracht. Wie tief die Ukraine dabei vorgestossen ist und wie erfolgreich die russische Armee bei der Abwehr ist, ist unklar.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 10:11:07