Die Erklärung zur russischen Invasion in der Ukraine sei «nichts, worauf man stolz sein könnte», hiess es aus Kiew.
Wie prüft SRF die Quellen in der Kriegsberichterstattung? Box aufklappen Box zuklappen Die Informationen zum Ukraine-Krieg sind zahlreich und zum Teil widersprüchlich. Die verlässlichsten Quellen sind eigene Journalistinnen und Reporter anderer Medien vor Ort, denen man vertrauen kann. Weitere wichtige Quellen sind Augenzeugen – also Menschen vor Ort, die Eindrücke vermitteln können.
Besonders zu hinterfragen sind Informationen von Kriegsparteien. Denn alle Kriegsparteien machen Propaganda – in diesem Angriffskrieg vor allem die russischen, offiziellen Quellen. Die Aussagen der Kriegsparteien ordnen wir entsprechend ein. Grundsätzlich gilt bei SRF: Je schwieriger und unzuverlässiger die Quellenlage, desto wichtiger ist Transparenz. Umstrittene Fakten und Informationen, die nicht unabhängig überprüfbar sind, werden als solche kenntlich gemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Indien hofft auf gemeinsame Abschlusserklärung beim G20-GipfelBeim G20-Gipfel herrscht Uneinigkeit in punkto Ukraine-Krieg. Gastgeber Indien bemüht sich dennoch um Konsens für die Abschlusserklärung.
Weiterlesen »
«Ausgewogen»: Russland lobt G20-AbschlusserklärungMoskau zeigt sich zufrieden mit der «ausgewogenen» G20-Abschlusserklärung. Dieses verzichtet auf eine explizite Verurteilung des Ukraine-Angriffs.
Weiterlesen »
G20-Gipfel: Von der Leyen nennt Bedingungen für gemeinsame ErklärungEU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat kurz vor dem Beginn des G20-Gipfels in Indien Bedingungen für die Zustimmung zu einer Abschlusserklärung gestellt.
Weiterlesen »
- G20-Gipfel einigt sich auf Kompromiss beim Ukraine-KriegTrotz Meinungsunterschieden hat sich der G20-Gipfel auf eine gemeinsame Erklärung zum Ukraine-Krieg geeinigt.
Weiterlesen »
- G20-Gipfel einigt sich auf Kompromiss-Text zu UkrainekriegTrotz Meinungsunterschieden hat sich der G20-Gipfel auf eine gemeinsame Erklärung zum Ukraine-Krieg geeinigt.
Weiterlesen »
EU-Ratspräsident: G20-Konsens für Aufnahme der Afrikanischen UnionDie Afrikanische Union steht nach Angaben von EU-Ratspräsident Charles Michel vor einer Aufnahme in die G20-Gruppe der wichtigen Industrie- und Schwellenländer. Es gebe Konsens darüber, der Afrikanischen Union den Beitritt zur G20 zu ermöglichen, sagte der Belgier am Freitag vor dem Beginn des diesjährigen G20-Gipfels in Neu Delhi. Dies sei ein «gutes Signal». Er freue sich darauf, die AU als permanentes Mitglied willkommen zu heissen.
Weiterlesen »