Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat im Rahmen der Beratung des Voranschlags 2025 29 zusätzliche Stellen für elf Bezirksgerichte bewilligt.
Der Grosse Rat des Kantons Aargau hat im Rahmen der Beratung des Voranschlags 2025 29 zusätzliche Stellen für elf Bezirksgerichte bewilligt.Bei der Beratung des Voranschlags 2025 hat der Aargau er Grosse Rat am Dienstag erste Entscheide gefällt. Die elf Bezirksgerichte erhalten – wie von der Justizleitung beantragt – 29 zusätzliche Stellen. Der Antrag scheiterte, lediglich 18 Stellen zu bewilligen.
Die Justizleitung habe den Antrag schlicht aus Not gestellt. Die Arbeitsüberlastung dürfe nicht einfach ignoriert werden.Die Zahl der Fälle an den Bezirksgerichten habe stark zugenommen.Die Fälle seien aufwändiger geworden und die Anforderungen an die schriftlichen Urteilsbegründungen gestiegen. Man habe die Situation gemeinsam mit den Bezirksgerichts-Präsidenten studiert.
Die Gesamtzahl der Verfahren bei den Bezirksgerichten nahm im Vergleich zum Vorjahr um mehr als vier Prozent zu. Damit bestätigt sich ein seit 2017 anhaltender Trend, wie es im Jahresbericht hiess: konkret gingen im vergangenen Jahr insgesamt 39'900 neue Fälle ein – Ende des Jahres waren noch immer rund 10'499 Fälle pendent.
Justizsystem Schweiz Personalmangel Gerichte Zusätzliche Stellen Überlastung Gerichte
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Hausärzte sind überlastet – Kantonsspital Luzern muss Notfall wohl allein betreibenUnter Leitung des Kantons haben Gespräche zur Zukunft der ambulanten Notfallpraxis am Spital Sursee stattgefunden. Das Spital hofft weiter auf eine Zusammenarbeit mit den Hausärzten. Doch das scheint unwahrscheinlich.
Weiterlesen »
Als ein französischer Düsenjäger nahe der Aargauer Grenze in den Rhein stürzteZu einem tragischen Flugzeugabsturz kam es am 3. November 1954 zwischen dem Fuller Feld und Waldshut. Der Pilot der «Vampire» stirbt bei dem Notlandeversuch.
Weiterlesen »
Ehemaliger Aargauer Grossrat wegen Exhibitionismus vor GerichtIn Olten steht ein Aargauer Alt-Grossrat vor Gericht. Er soll sich Teenager-Mädchen und Frauen nackt gezeigt haben.
Weiterlesen »
Aargauer Ex-Mitte-Politiker masturbierte vor Minderjährigen – am ersten Prozesstag sagten elf Opfer ausZwischen 2017 und 2022 hat ein Exhibitionist an der Aare sein Unwesen getrieben. Er hat sich vor Frauen – auch vor minderjährigen – befriedigt, teilweise hat er die Opfer auch angefasst.
Weiterlesen »
Umfrage bei den Aargauer Spitälern zeigt: Immer mehr Patienten sind gewalttätig – aber es gibt grosse UnterschiedeDas Departement Gesundheit und Soziales hat die Aargauer Spitäler zu Gewalt befragt. Vor allem die grossen Kliniken beklagen eine Zunahme von gewalttätigen Vorfällen. Die Regierung möchte die Sicherheitsdienste der Notfallstationen mit mehr Geld unterstützen.
Weiterlesen »
Angeklagter Aargauer Ex-Grossrat will Verantwortung übernehmen'Die Befragungen haben mich sehr betroffen gemacht. Es tut mir leid für alle, die etwas Traumatisches erleben mussten', sagte er vor Gericht. Ihm wird vorgeworfen, 35 Mädchen ab 13 Jahren und Frauen sexuell belästigt zu haben, indem er sich ihnen nackt zeigte und sie zum Teil auch anfasste.
Weiterlesen »