Uber-Fahrer in Zürich beklagen Preisverfall

Wirtschaft Nachrichten

Uber-Fahrer in Zürich beklagen Preisverfall
UberBoltPreisdruck
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 51%

Seit dem Markteintritt von Bolt in Zürich haben viele Uber-Fahrer einen signifikanten Preisverfall beobachtet. Viele fühlen sich im Stich gelassen von Uber und sehen sich gezwungen, mehr Fahrten zu übernehmen, um ihren bisherigen Verdienst zu erreichen.

O. (40) ist seit fast sieben Jahren Uber -Fahrer im Raum Zürich . Er kannte die Preise, wusste genau, was er für eine 10-Kilometer-Fahrt verdient: 18 Franken. Doch seit gut einem Monat sei plötzlich alles anders. «Ich verdiene viel weniger als vorher. So etwas habe ich in all den Jahren noch nie erlebt», sagt er. Preisdruck wegen Bolt ? O. hat eine Theorie, warum es so weit gekommen ist: Der Markteintritt von Bolt .

Das estnische Mobilitäts-Unternehmen ist seit ein paar Monaten nicht nur mehr mit E-Scootern, sondern auch als Fahrdienst in Zürich vertreten. Und sie machen der Konkurrenz mit tiefen Preisen Druck. Der Schweiz-Länderchef von Bolt, Patrick Frei, bestätigt den Rabatt. «Wir investieren beim Markteintritt, die Fahrerinnen und Fahrer erhalten aber trotzdem den vollen Preis.» Generell sei das Unternehmen sehr zufrieden mit dem Start in Zürich und habe wegen der hohen Nachfrage kürzlich auch die Möglichkeit eingeführt, über die Bolt-App herkömmliche Taxis zu buchen. Der Preisverfall bei Uber kam laut O. über Nacht. Statt den üblichen Schwankungen nach oben – wie er sie in der Vergangenheit erlebte – seien die Preise plötzlich drastisch nach unten gegangen. «Von Uber selbst kam nichts, keine Info. Ich habe schon mehrmals beim Support nachgefragt, aber da kriege ich nur automatische Antworten», erzählt der Uber-Fahrer frustriert. «Wenn ich könnte, würde ich sofort einen anderen Job machen» Deshalb bleibe O. nichts anderes übrig, als mehr Fahrten zu machen, um das gleiche Geld zu verdienen wie früher. Und das sind laut dem Uber-Fahrer um die 4000 Franken netto bei guter Auslastung. «Der Job war ja schon immer schlecht bezahlt, aber jetzt ist es richtig schlimm. Wenn ich könnte, würde ich sofort einen anderen Job machen», sagt er. Doch O. habe wegen einer kaputten Bandscheibe kaum Alternativen – Uber sei sein einziges Standbein. Ein Kollege von ihm erlebe das Gleiche. Auch er sei auf das Einkommen angewiesen, das jetzt stark geschrumpft sei

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Uber Bolt Preisdruck Fahrdienst Zürich

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zürich: Fußgängerin angefahren und verletzt, Fahrer fliehtZürich: Fußgängerin angefahren und verletzt, Fahrer fliehtEine Fußgängerin wurde in Zürich bei der Überquerung der Glattalstrasse von einem Auto angefahren. Der Fahrer des Fahrzeugs hat die Flucht ergreifen und die Verletzte nicht unterstützt. Die Kantonspolizei untersucht den Unfall gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft.
Weiterlesen »

Zürich: Polizei sorgt für Sicherheit bei FC Zürich-Grasshopper-DerbyZürich: Polizei sorgt für Sicherheit bei FC Zürich-Grasshopper-DerbyAm Samstag, 30. November 2024, musste eine große Polizeipräsenz für Sicherheit bei dem Fußballspiel zwischen FC Zürich und Grasshopper Club Zürich sorgen. Es gab unbewilligte Demonstrationen und Versammlungen, die von der Polizei kontrolliert wurden.
Weiterlesen »

Stadt Zürich ZH (Kreis 12): Einbrechern das Handwerk gelegtStadt Zürich ZH (Kreis 12): Einbrechern das Handwerk gelegtDie Kantonspolizei Zürich hat am späten Mittwochabend (11.12.2024) in Zürich 12 zwei Einbrecher verhaftet.
Weiterlesen »

Weihnachtsmarkt-Anschlag: Das ist über den Attentats-Fahrer bekanntWeihnachtsmarkt-Anschlag: Das ist über den Attentats-Fahrer bekanntIn Magdeburg fuhr ein Auto in eine Menschenmenge, zwei Personen starben, Dutzende wurden verletzt. Der Täter, ein Arzt aus Saudi-Arabien, wurde verhaftet.
Weiterlesen »

Zürich Lombard Odier EAM-Desk: Eine Tradition von Über 30 JahrenZürich Lombard Odier EAM-Desk: Eine Tradition von Über 30 JahrenSeit 1989 kümmert sich ein eigenes Team in Zürich bei Lombard Odier um die Zusammenarbeit mit externen Vermögensverwaltern. Das Team bietet ein spezielles IT-System, das von Vermögensverwaltern für Vermögensverwalter entwickelt wurde.
Weiterlesen »

Sugus-Häuser Zürich: Bericht über Strafverfahren gegen VerwalterSugus-Häuser Zürich: Bericht über Strafverfahren gegen VerwalterGegen den Immobilienunternehmer sollen in mehreren Kantonen Strafanzeigen eingegangen sein. Er selber bestreitet die Vorwürfe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 02:09:26