Über 100 Signa-Insolvenzen in Österreich und Deutschland

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Über 100 Signa-Insolvenzen in Österreich und Deutschland
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 61 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 28%
  • Publisher: 63%

Dutzende Insolvenzen erschüttern das Signa-Netzwerk in Deutschland und Österreich.

Dutzende Signa-Gesellschaften haben bereits Insolvenz angemeldet. Neben zwölf Insolvenzen in Österreich sind es in Deutschland mehr als 100, wie Recherchen der Nachrichtenagentur APA zeigen. Zuletzt meldeten in Österreich die Familie-Benko-Privatstiftung undInsolvenz an. Laut Angaben des Gläubigerschutzverbands Creditreform kommen zehn weitere Firmen aus dem Signa-Umfeld dazu, darunter etwa die Development Selection, die Prime Selection sowie die Signa Holding.

Ebenfalls insolvent sind die Signa Hospitality GmbH, Informationstechnologie GmbH, Real Estate Management GmbH, REM Transactions GmbH und SFS Austria GmbH sowie die Lamarr-Rohbau-Firma Mariahilfer Strasse 10-18 Gmbh. Dazu kommt die Burgenland Jagdpachtgesellschaft mbH, die auch zum Firmennetzwerk gehört. In Deutschland ist die Lage schwieriger zu überblicken.

Vorläufig eröffnet sind in Deutschland Insolvenzen über gut 80 Gesellschaften, die nicht zuletzt ebenso im Zusammenhang mit der neuerlichen Insolvenz der dortigen Warenhauskette von GaleriaKaufhof stehen wie die eröffnete Insolvenz der oben genannten Galeria Properties. Bei etwa 30 deutschen Gesellschaften werden derzeit Sachverständigengutachten zur Immobilienverwertung eingeholt.

In der Schweiz haben über zwei Dutzend Signa-Gesellschaften ihren Sitz. Darunter ist die Signa Retail Selection AG, die die Hälfte der Warenhauskette Globus hält. Einige davon sind konkurs. Andere werden liquidiert. Und bei einigen läuft eine provisorische Nachlassstundung, um eine Sanierung der Gesellschaften respektive eine Weiterführung der Geschäftstätigkeit zu prüfen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Folge der Signa-Pleite: Immobiliengesellschaft Signa Prime wird von Treuhänder abgewickeltFolge der Signa-Pleite: Immobiliengesellschaft Signa Prime wird von Treuhänder abgewickeltDie prestigeträchtigsten Immobilien der weitgehend insolventen Signa-Gruppe werden in den nächsten Jahren von einem Treuhänder verkauft. Die Gläubiger haben Forderungen von rund 12,8 Milliarden Euro angemeldet.
Weiterlesen »

Strafrechtliche Ermittlungen gegen Signa in Österreich eingeleitetStrafrechtliche Ermittlungen gegen Signa in Österreich eingeleitetGegen die Immobiliengruppe Signa sind Ermittlungen wegen schweren Betrugs eingeleitet.
Weiterlesen »

Investmentbanking: UBS setzt in Deutschland und Österreich neu auf Co-LeitungInvestmentbanking: UBS setzt in Deutschland und Österreich neu auf Co-LeitungDie Grossbank besetzt die Leitung der Investmentbank-Sparte Global Banking in Deutschland und Österreich neu. Fündig wurde sie in den eigenen Reihen.
Weiterlesen »

GA-Änderungen: Was sich auf dem Bodensee ändertGA-Änderungen: Was sich auf dem Bodensee ändertDas GA wird nur noch als Halbtax für Fahrten nach Deutschland oder Österreich angerechnet.
Weiterlesen »

GA-Änderungen: Was sich auf dem Bodensee ändertGA-Änderungen: Was sich auf dem Bodensee ändertDas GA wird nur noch als Halbtax für Fahrten nach Deutschland oder Österreich angerechnet.
Weiterlesen »

Graubündner Kantonalbank bestätigt 60-Millionen Franken Kredit an Signa-GruppeGraubündner Kantonalbank bestätigt 60-Millionen Franken Kredit an Signa-GruppeDer Präsident der Graubündner Kantonalbank (GKB), Peter Fanconi, hat am Freitag die Gerüchte um einen 60-Millionen Franken Kredit bestätigt. Das Geld ging an die Signa-Gruppe des gestrauchelten Immobilienmogul René Benko. Der Kredit sei erstklassig besichert, sagte Fanconi der Bündner Tageszeitung «Südostschweiz». Als Sicherheit fungiere das Globus-Gebäude in Zürich. Aus Sicht der Bank mache eine solche Vergabe absolut Sinn. Dennoch machte der Bündner Finanzdirektor Martin Bühler (FDP) am Donnerstag publik, dass eine externe Untersuchung bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young zu dieser Kreditvergabe eingeleitet wurde. Die Ergebnisse werden in den nächsten Wochen erwartet. Die «Sonntagszeitung» hatte am Wochenende aus E-Mails zitiert, die Konversationen zwischen Fanconi und Benko zeigen sollen. Aus diesen soll hervorgehen, dass Fanconi möglicherweise Vorteile erhielt, weil er Benko indirekt zu Krediten bei anderen Kantonalbanken verholfen haben soll. Fanconi soll dabei als «Türöffner» fungiert haben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-17 23:49:15