Tuberkulose bei Hirschen: Graubünden startet Untersuchungen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Tuberkulose bei Hirschen: Graubünden startet Untersuchungen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 38 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 50%

Dass es zwischen Reh und Hirsch einen grossen Unterschied gibt, ist auch schon am Alter der beiden Arten zu erkennen. Rehe gibt es bereits seit etwa 25 Millionen Jahren, während das Rotwild, zu denen der Hirsch gehört, erst vor zehn Millionen Jahren auftauchte. Das Reh ist also der Vorläufer des Hirsches.

Man wolle mit dieser Untersuchungsoffensive verhindern, dass sich die Krankheit auf die Wildtierpopulation und die Rinder in der Region übertrage. Doch es gäbe bereits weitere Verdachtsfälle im grenznahen Gebiet. Die logistisch anspruchsvolle Durchführung wird durch den kantonalen Patentjägerverband und dem Amt für Jagd und Fischerei unterstützt.

Erst im Juni dieses Jahres wurde ein seit 2016 geltendes privates Fütterungsverbot für Hirsche, Rehe, Gämsen und Steinwild im Grenzgebiet zum Vorarlberg und Tirol verlängert. Dies, weil eine teilweise Verseuchung durch Tuberkulose bereits bekannt war. Tuberkulose bei Nutz- und Wildtieren in der Schweiz Box aufklappen Box zuklappen Die Schweiz gelte bei Nutz- und Wildtieren als frei von der bakteriellen Infektionskrankheit, so die Behörden. Tuberkulose verläuft chronisch und kann auch auf Menschen übertragen werden.

Audio Aus dem Archiv: Hirsch und Reh – Zwei unterschiedliche Geweihträger 05:54 min, aus Ratgeber vom 28.03.2023. Bild: Colourbox abspielen. Laufzeit 5 Minuten 54 Sekunden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Vergesst Hirsch, Reh und Co. einmal: Wir sind ganz wild auf diese BeilagenVergesst Hirsch, Reh und Co. einmal: Wir sind ganz wild auf diese BeilagenWährend der Wildsaison steht – eigentlich logisch – das Fleisch im Fokus. Dabei haben die dazu gereichten Beilagen wie Marroni, Rosenkohl oder Rotkohl durchaus das Potenzial, allein aufzutrumpfen. Diese Rezepte machen Lust, das Fleisch wegzulassen.
Weiterlesen »

Reka will binnen fünf Jahren 100 Millionen Franken investierenReka will binnen fünf Jahren 100 Millionen Franken investierenDie Schweizer Reisekasse Reka will in den nächsten fünf Jahren 100 Millionen Franken in die Erneuerung und den Ausbau ihres Angebots investieren. Ziel sei es, das Feriendorf-Image abzulegen, sagte Geschäftsführer Roland Ludwig im Interview mit 'SonntagsBlick'.
Weiterlesen »

Reka will binnen fünf Jahren 100 Millionen Franken investierenReka will binnen fünf Jahren 100 Millionen Franken investierenReka will binnen fünf Jahren 100 Millionen Franken investieren – man will das «Feriendorf-Image» ablegen.
Weiterlesen »

Langnau bei Reiden LU: E-Bike-Fahrer (59) bei Kollision mit Reh erheblich verletztLangnau bei Reiden LU: E-Bike-Fahrer (59) bei Kollision mit Reh erheblich verletztAm Freitagmorgen ist es im Bereich Hasli in Langnau bei Reiden zu einer Kollision zwischen einem E-Bikefahrer und einem Reh gekommen.
Weiterlesen »

Reh von Hunden totgebissen – harte Strafe für HalterReh von Hunden totgebissen – harte Strafe für HalterAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Drei Hunde jagen Reh tot bei SchüpfenDrei Hunde jagen Reh tot bei SchüpfenEin Beobachter sah, wie drei Hunde ein junges Reh jagten und töteten. Der Wildhüter reagierte zunächst überrascht, aber nach einer kurzen Zeit erklärte er, dass es sich um einen normalen Jagdakt handele.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 14:51:40