Trainerwechsel bei Fribourg-Gottéron: Der Spengler-Cup-Effekt

Eishockey Nachrichten

Trainerwechsel bei Fribourg-Gottéron: Der Spengler-Cup-Effekt
Spengler CupTrainerwechselFribourg-Gottéron
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 47%
  • Publisher: 51%

Vier Tage vor dem Spengler Cup wechselt Fribourg-Gottéron seinen Trainer. Lars Leuenberger wird die Mannschaft in Davos leiten. Der Trainerwechsel erinnert an einen ähnlichen Fall beim SC Bern im Jahre 2015, wo Leuenberger ebenfalls zum Trainer ernannt wurde. Könnte der Spengler Cup also die Meisterschaft beeinflussen?

Vier Tage vor dem Start zum Spengler Cup kam es bei Fribourg-Gottéron zum Trainerwechsel . In Davos steht nun Lars Leuenberger an der Bande. Was das für den Rest der Meisterschaft in der National League bedeuten könnte.Die Parallelen müssten eigentlich für die Konkurrenz beängstigend und für Fribourg-Gottéron hoffnungsvoll sein: Banden-Napoléon Lars Leuenberger , 51, hat das Kommando übernommen.

Die Frage ist zugleich: Verfälscht der Spengler Cup am Ende die Meisterschaft? Präsident Hubert Waeber sagt zwar, die Teilnahme am Spengler Cup habe beim Trainerwechsel keine Rolle gespielt. «Uns ist so oder so klar geworden, dass wir handeln müssen.»Da ja bereits klar sei, dass Lars Leuenberger nächste Saison als Assistent arbeiten werde, sei diese Lösung naheliegend gewesen. Und doch: Vielleicht hätte sich der freundliche Spielerversteher Patrick Emond noch ein wenig länger als bis zum 22. Dezember im Amt gehalten, wenn unter ihm nicht beim Spengler Cup eine nationale Blamage gedroht hätte. Der Zeitpunkt spielt eben schon eine Rolle. Am 18. Dezember 2015 ist in Bern Guy Boucher gerade noch rechtzeitig abgesetzt und durch den bisherigen Assistenten Lars Leuenberger ersetzt worden. Der SC Bern drohte, in der damaligen Zwölferliga auf Rang 8 die Playoffs zu verpassen und die Spieler rebellierten gegen den NHL-Zuchtmeister Guy Boucher. Lars Leuenberger rettete sich mit dem SCB punktgleich mit Lausanne (aber den besseren Direktbegegnungen) gerade noch in die Playoffs.Und dann rockten die Berner unser Hockey: In je vier Spielen eliminierten sie den Tabellenführer (die ZSC Lions unter Marc Crawford!) und den Tabellenzweiten HC Davos. Im Final brauchten sie gegen Lugano nur fünf Spiele zum sensationellen Titelgewin

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Spengler Cup Trainerwechsel Fribourg-Gottéron Lars Leuenberger SC Bern

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spengler-Cup: Wie bei Fribourg-Gottéron alles anders wirdSpengler-Cup: Wie bei Fribourg-Gottéron alles anders wirdDie Neuerfindung Gottérons ist das interessanteste Projekt im Schweizer Eishockey. Am Masterplan ist vieles ungewöhnlich. Entsprechend ist die Chance auf Erfolg ebenso gross wie die Fallhöhe.
Weiterlesen »

Spengler-Cup, Fribourg - Pardubice: Die Rückkehr von GottéronSpengler-Cup, Fribourg - Pardubice: Die Rückkehr von GottéronBis zehn Minuten vor Schluss lagen die Freiburger 0:2 zurück, am Ende verloren sie aber erst im Penaltyschiessen 2:3.
Weiterlesen »

Phänomen Spengler-Cup-Schwung: Lars Leuenberger, Fribourg-Gottéron und die Parallelen zum SC BernPhänomen Spengler-Cup-Schwung: Lars Leuenberger, Fribourg-Gottéron und die Parallelen zum SC BernVier Tage vor dem Start zum Spengler Cup kam es bei Fribourg-Gottéron zum Trainerwechsel. Lars Leuenberger übernimmt nun das Kommando. Die Parallelen zum Trainerwechsel beim SC Bern 2015 werden gezogen und die Frage nach dem Einfluss des Spengler Cup auf die Meisterschaft wird aufgeworfen.
Weiterlesen »

Prügelei am Spengler Cup! Fribourg kriegt von Tschechen aufs DachPrügelei am Spengler Cup! Fribourg kriegt von Tschechen aufs DachNach blutigem Faustkampf, Goalie-Drama und Penaltyschiessen: Fribourg verliert zum Auftakt am Spengler Cup gegen Pardubice.
Weiterlesen »

National League vor Spengler Cup: Der Kampf um Platz 1National League vor Spengler Cup: Der Kampf um Platz 1Der Spengler Cup steht vor der Tür und in der National League geht es noch einmal heiß her. Der HC Lugano kämpft um den Coach und die Top-Teams Davos, ZSC Lions und Lausanne liefern sich den Kampf um Platz 1.
Weiterlesen »

HC Davos steht vor Mammutprogramm beim Spengler CupHC Davos steht vor Mammutprogramm beim Spengler CupDer HC Davos geht als Titelverteidiger beim Spengler Cup an den Start und muss sich auf ein extrem dichtes Programm einstellen. Nach vier Spielen in der letzten Woche warten gleich 5 weitere Partien in der National League im neuen Jahr. Im Falle eines Finaleintrugs mit Umweg über die Pre-Semifinals könnten es bis zu 14 Spiele innerhalb von 25 Tagen werden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-01 07:31:42