Schlechtes Wetter, ein gesperrter Gotthard-Tunnel und überschwemmte Strassen haben dem Tessiner Tourismus den Sommer vermiest. Jetzt hoffen die Verantwortlichen auf einen goldenen Herbst.
Das Tessin steckt im Tourismustief. Dass es im ersten Halbjahr nur wenige Touristinnen und Touristen in den Südkanton verschlagen hat, dürfte am nassen Wetter liegen. Auch während der beliebten Feiertage wie Ostern und Pfingsten regnete es. Es herrschte vielerorts Hochwasserrisiko . Hinzu kamen die heftigen Unwetter Ende Juni , die für mehrere Personen tödlich endeten und zudem einen Abschnitt der San-Bernardino-Route unbefahrbar machten.
«Ich denke dabei nicht nur an Übernachtungszahlen, sondern auch an den Tagestourismus, der für unseren Kanton einen wichtigen Teil des gesamten Einkommens darstellt», sagt Gobi zu «Blick». Auch er bittet die Deutschschweizerinnen und Deutschschweizer, einen «unvergesslichen Herbst» im Südkanton zu verbringen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Katzenjammer nach dem verregneten Tourismus-Sommer: Nun hofft das Tessin auf einen goldenen HerbstAm Montag wird endlich der Gotthard-Basistunnel wieder eröffnet. Damit sollen auch wieder mehr Deutschschweizer Touristen den Weg ins Tessin finden.
Weiterlesen »
Beschwerde gegen Vergabe für Gleisausbau im Tessin abgewiesenNach einer Beschwerde kam es zum Baustopp, nun soll der Gleisausbau zwischen Contone TI und dem Fluss Ticino wieder aufgenommen werden.
Weiterlesen »
Elmsfeuer im Kanton Tessin beobachtetIm Kanton Tessin wurde in der Nacht auf Montag ein seltenes Wetterphänomen beobachtet. Dabei handelte es sich um ein Elmsfeuer.
Weiterlesen »
Weniger Tagesbesucher im Tessin wegen geschlossenem BasistunnelAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Kanton Tessin: Pädophiler missbrauchte seine StiefschwesterEin 28-jähriger Mann aus dem Kanton Tessin stand in Lugano vor Gericht, weil er seine Stiefschwester mehr als 350 Mal sexuell missbraucht hatte.
Weiterlesen »
239 Millionen Jahre alte Insekten im Tessin entdecktFossile Insekten aus der Trias-Zeit wurden bei Ausgrabungen im Tessin gefunden, darunter die älteste bisher bekannte Wespe.
Weiterlesen »