Während im Gaza-Krieg die indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe und den Austausch von…
Während im Gaza-Krieg die indirekten Verhandlungen über eine Waffenruhe und den Austausch von Geiseln gegen Gefangene nächste Woche weitergehen sollen, warnen die Vereinten Nationen vor einer Ausweitung des Nahost-Konflikts. Zunehmende Schusswechsel zwischen der Hisbollah-Miliz und Israel an der Grenze zum Libanon erhöhten das «Risiko eines umfassenden Krieges», teilten die UN in New York mit.
Da Israel und die Hamas nicht direkt miteinander verhandeln, fungieren Katar, Ägypten und die USA als Vermittler. Die Gespräche waren zuletzt in eine Sackgasse geraten, weil die Hamas die Freilassung von rund 120 israelischen Geiseln in ihrer Gewalt an die Beendigung des Krieges im Gazastreifen durch Israel geknüpft hatte. Zur Wiederaufnahme der Gespräche kam es, nachdem die Islamisten eine gewisse Flexibilität signalisiert hatten.
Mossad-Direktor Barnea habe in Doha seinem katarischen Gastgeber klargemacht, dass Israel diese Bedingung nicht akzeptieren könne, schrieb Ravid unter Berufung auf zwei Regierungsbeamte, die mit dem Vorgang vertraut sind. Die Vermittler würden sich nunmehr um Formulierungen bemühen, die diese Kluft überbrücken.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tauziehen um Gaza-Deal – Warnung vor neuem KriegAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Netanjahu kündigt Ende intensiver Kampfphase an - Nacht im ÜberblickIsraels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat im Gaza-Krieg ein baldiges Ende der intensiven…
Weiterlesen »
Israel-Gaza-Krieg: Netanjahu kündigt Ende intensiver Kampfphase anDer Krieg gegen die Hamas soll aber weitergehen. Zugleich sollen Israels Truppen an der Grenze zum Libanon verstärkt werden. Baerbock reist zu Krisengesprächen an. Die News im Überblick.
Weiterlesen »
Vereinte Nationen: Israel schützt Zivilisten in Gaza nicht genugIsrael hat laut UN-Menschenrechtsbüro Zivilisten im Gaza-Krieg nicht ausreichend geschützt.
Weiterlesen »
Israel im Gaza-Krieg: Feuerpause mit NebeneffektIsrael will aus humanitären Gründen die Kampfhandlungen unterbrechen. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Benjamin Netanyahu den Rückhalt des Militärs verliert.
Weiterlesen »
Trotz Gaza-Krieg: Israelische Rüstungsexporte 2023 auf HöchststandIsraels Rüstungsexporte erreichen im Jahr 2023 einen Höchststand, obwohl es internationale Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen auf regionale Spannungen gibt.
Weiterlesen »