Israel hat laut UN-Menschenrechtsbüro Zivilisten im Gaza-Krieg nicht ausreichend geschützt.
. «Das Gebot, Mittel und Methoden der Kriegsführung so zu wählen, dass zivile Schäden vermieden oder zumindest so gering wie möglich gehalten werden, wurde bei der israelischen Bombenkampagne offenbar konsequent verletzt.» Dies teilte der UN-Hochkommissar fürEr legte einen Bericht mit dem Titel «Wahllose und unverhältnismässige Angriffe während des Konflikts in Gaza» vor. Israel wies den Bericht zurück.
Damit seien Wohnhäuser, eine Schule, ein Flüchtlingslager und ein Markt angegriffen worden. Dabei seien mindestens 218 Menschen getötet worden, vermutlich mehr. Bei einem Angriff mit vermutlich neun GBU-31-Bomben am 2. Dezember habe die Zerstörung einen Kreis mit 130 Metern Durchmesser betroffen. Darin seien 15 Wohnhäuser zerstört und 14 weitere beschädigt worden.
Es geht unter anderem um die Prinzipien der Unterscheidung, Notwendigkeit und Verhältnismässigkeit. Selbst wenn sich einer oder mehrere Terroristen in einem Gebäude aufhielten, mache dies nicht eine ganze Nachbarschaft zum legitimen Ziel eines Angriffs, heisst es in dem Bericht.
«Israels Methoden und Mittel haben nicht gewährleistet, dass sie wirksam zwischen Zivilisten und Kämpfern unterscheiden.» So heisst es in dem Bericht. Es könne sich auch um Verbrechen gegen Menschlichkeit handeln.erinnert daran, dass militärisches Material oder Personen nicht in dicht bevölkerten Gebieten stationiert werden sollen. Israel warf dem UN-Menschenrechtsbüro vor, eine antiisraelische Haltung zu haben.
«Es besteht daher kein Zweifel daran, dass das einzige Ziel dieses thematischen Berichts darin besteht, Israel an den Pranger zu stellen und zu verurteilen. Während die
Gaza-Krieg Menschenrechtsverletzungen Israelische Bombenkampagne Kritik Israel Völkerrecht
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gaza-Krieg: Hamas versteckt Geiseln in Häusern von ZivilistenIsraelische Spezialkräfte haben in einer Flüchtlingssiedlung vier Geiseln befreit. Palästinenser beklagen «ein Massaker an Zivilisten». Nun sind weitere Details bekannt geworden.
Weiterlesen »
UN: von Israel eingesetzte Bomben verletzen KriegsrechtIsrael hat laut UN-Menschenrechtsbüro bei Bombenangriffen auf den Gazastreifen nicht genug Rücksicht auf Zivilisten genommen.
Weiterlesen »
Zwei Zivilisten sterben bei Gefechten zwischen Israel und HisbollahAn der israelisch-libanesischen Grenze eskaliert die Lage zwischen Hisbollah und israelischer Armee weiter. Zwei Zivilisten sind im Libanon ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Israel-News: Hamas weiss nicht, wie viele Gaza-Geiseln lebenHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Weiterlesen »
Israel im Gaza-Krieg: Feuerpause mit NebeneffektIsrael will aus humanitären Gründen die Kampfhandlungen unterbrechen. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Benjamin Netanyahu den Rückhalt des Militärs verliert.
Weiterlesen »
Israel-News: Zum Opferfest weniger intensive Kämpfe in GazaHier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Krieg im Nahen Osten. Wir berichten laufend.
Weiterlesen »