Der Krieg gegen die Hamas soll aber weitergehen. Zugleich sollen Israels Truppen an der Grenze zum Libanon verstärkt werden. Baerbock reist zu Krisengesprächen an. Die News im Überblick.
Der Krieg gegen die Hamas soll aber weitergehen. Zugleich sollen Israels Truppen an der Grenze zum Libanon verstärkt werden. Baerbock reist zu Krisengesprächen an. Die News im Überblick.
Benjamin Netanjahu, Ministerpräsident antwortet auf die Frage, ob er nach Ende der intensiven Kampfphase bereit sei, mit der Hamas eine Vereinbarung zu treffen, die eine Verpflichtung zur Beendigung des Krieges darstellen würde, mit Nein. - Abir Sultan/Pool European Pressphoto Agency/AP/dpaeine Vereinbarung zu treffen, die eine Verpflichtung zur Beendigung des Krieges darstellen würde, antwortete Netanjahu mit Nein.
Vor seiner Abreise in die USA bekräftigte Galant, sein Land sei «auf jeden Einsatz vorbereitet, der erforderlich sein könnte, im Gazastreifen, im Libanon und in anderen Gebieten». Es wird befürchtet, dass ein offenerzwischen Israel und dem Libanon sich zu einem regionalen Konflikt ausweiten könnte, in den auch die USA als wichtigster Verbündeter Israels hineingezogen würden.
Die hungernden Menschen griffen zu verzweifelten Massnahmen, um an die wenigen Hilfsgüter heranzukommen, die ins Land gelangen. «Wir appellieren erneut an alle Konfliktparteien, ihrer völkerrechtlichen Verantwortung gerecht zu werden», hiess es. Zuvor hatte auch UN-Generalsekretär Guterres beklagt, Chaos und «totale Gesetzlosigkeit» verhinderten die Verteilung humanitärer Hilfe.
Damit ist gemeint, dass sie als Mitglieder einer Terrororganisation keinen Schutz eines Kriegsgefangenen erhalten und für sie auch nicht die dritte Genfer Konvention mit detaillierten Regeln über die Behandlung von Kriegsgefangenen gilt. Diese Praxis ist international umstritten.Aussenministerin Baerbock nimmt zunächst an der regulären Sitzung des Aussenrats der Europäischen Union in Luxemburg teil.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israel-Gaza-Krieg: Berater rechnet mit Krieg bis Ende JahrIsraels Sicherheitsberater prognostiziert, dass der Israel-Gaza-Krieg bis Ende des Jahres andauern wird. Es brauche «langen Atem und Durchhaltevermögen».
Weiterlesen »
Vereinte Nationen: Israel schützt Zivilisten in Gaza nicht genugIsrael hat laut UN-Menschenrechtsbüro Zivilisten im Gaza-Krieg nicht ausreichend geschützt.
Weiterlesen »
Israel im Gaza-Krieg: Feuerpause mit NebeneffektIsrael will aus humanitären Gründen die Kampfhandlungen unterbrechen. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass Benjamin Netanyahu den Rückhalt des Militärs verliert.
Weiterlesen »
Israel-Gaza-Krieg: Zerstörung hat riesige Folgen fürs KlimaDie israelischen Angriffe im Israel-Gaza-Krieg haben bereits 652'552 Tonnen CO2 freigesetzt. Experten sprechen von einem «ernsthaften Risiko für das Leben».
Weiterlesen »
Israel-Gaza-Krieg: Geiseln «vergewaltigt, womöglich jeden Tag»Die Mütter von fünf Mädchen, die im Israel-Gaza-Krieg von der Hamas verschleppt wurden, sprechen im Fernsehen über ihre Ängste – vor allem vor Vergewaltigungen.
Weiterlesen »
Israel-Gaza-Krieg: Israelische Soldaten kritisieren eigene RegierungViele israelische Soldaten meistern im Israel-Gaza-Krieg einen Spagat. Sie riskieren ihr Leben für eine Politik, die nicht ihre ist.
Weiterlesen »