Die Eruption dauert nur Minuten, doch die Folgen sind massiv: Auf Dörfer rund um den Vulkan fällt Asche, Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.
Die Eruption dauert nur Minuten, doch die Folgen sind massiv: Auf Dörfer rund um den Vulkan fällt Asche, Anwohner müssen ihre Häuser verlassen.
Bürger auf Dreirädern fahren einen Tag nach einem explosiven Ausbruch des Vulkans Kanlaon in Bago City, Provinz Negros, Zentralphilippinen, am 10. Dezember 2024 eine Strasse entlang, die Spuren von Aschefall aufweist. - keystoneKanlaon auf den Philippinen hat Tausende Menschen in die Flucht getrieben. Mehr als 9400 Menschen hätten ihre Häuser verlassen müssen, teilte die Katastrophenschutzbehörde des Inselstaates am Dienstag mit.
Der Vulkan war nach Angaben des Instituts für Vulkanologie und Seismologie Phivolcs am Montag ausgebrochen und hatte eine etwa 4000 Meter hohe Aschesäule ausgestossen. Bei der knapp vier Minuten langen Eruption seien auch pyroklastische Ströme aus Gesteinssplittern, Asche und vulkanischen Gasen erzeugt worden. Diese seien tödlich, warnte Phivolcs, da sie alles auf ihrem Weg verbrennen könnten.
Zudem sei ein weiterer gefährlicher Ausbruch in den kommenden Wochen möglich, hiess es. Anwohner seien dringend gebeten, sich nicht in die Gefahrenzone zu begeben. Die Philippinen liegen auf dem Pazifischen Feuerring, einem Vulkangürtel, der den Pazifik von drei Seiten umrahmt. Es ist die geologisch aktivste Zone der
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vulkan in Island speit wieder LavaAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Morddrohung auf den Philippinen: Vizepräsidentin vorgeladenSkurrile Konfrontation auf den Philippinen: Die Vizepräsidentin droht einen Killer auf Präsident Marcos Jr. anzusetzen – falls sie selbst ermordet wird. Jetzt bekam sie eine Vorladung.
Weiterlesen »
Philippinen: Sara Duterte droht Präsident Marcos Jr. mit MordSara Duterte, Vizepräsidentin der Philippinen, droht Präsident Marcos Jr. mit Mord. Die Spannungen zwischen den beiden eskalieren weiter.
Weiterlesen »
GCash ermöglicht die nahtlose Verknüpfung philippinischer Auslandsüberweisungen mit britischen und...Manila, Philippinen (ots/PRNewswire) - GCash, die führende Finanz-Super-App der Philippinen und das größte bargeldlose Ökosystem, baut seine Präsenz im Ausland,...
Weiterlesen »
Sturm auf den Philippinen - «Es dauert drei Monate, bis es wieder Gemüse gibt»Hilfswerk-Mitarbeiterin Helena Jeppesen-Spuhler spricht über die Folgen des Taifuns auf den Philippinen.
Weiterlesen »
«Katastrophaler» Super-Taifun trifft PhilippinenDer Super-Taifun «Man-yi» erreicht die Philippinen. Hunderttausende Menschen sind bereits den Evakuierungsaufforderungen gefolgt.
Weiterlesen »