Kaum Erfolg, kaum Fürsprecher: Tage von Foda beim FCZ scheinen gezählt
War die Cup-Pleite die letzte Partie von Franco Foda als FCZ-Chefcoach? Präsident Canepa muss sich entscheiden...Obwohl sich FCZ-Präsident Ancillo Canepa gerne über die gängigen Mechanismen im Fussball hinwegsetzt, würde es überraschen, sollte der FCZ am 1. Oktober mit Trainer Franco Foda ins Derby gegen GC steigen. Zu schlecht sind die Resultate: Acht Spiele, zwei Punkte in der Meisterschaft. Das frühe Cup-Out. Und mittlerweile sechs Pleiten in Folge.
Canepa und Sportchef Marinko Jurendic waren für Blick am Montag nicht zu erreichen. Möglich, dass bereits der Krisenrat tagte. Alles andere als eine Trennung wäre eine Überraschung. Heisst nicht, dass nur Foda am historischen Fehlstart Schuld trägt. Auch die sportliche Führung um Sportchef Jurendic muss sich Kritik gefallen lassen. Die Qualität der neuen Spieler hält bisher nicht, was man sich versprach.Dass man 20-Tore-Stürmer Assan Ceesay, Super-Joker Willy Gnonto und den bulligen Blaz Kramer nur mit Stossstürmer Ivan Santini ersetzt hat, ist fast schon fahrlässig.
Und auch den Wert von Balljäger Ousmane Doumbia im defensiven Mittelfeld scheint man beim FCZ unterschätzt zu haben. Er zog weiter – wie Ceesay ablösefrei. Es wird kolportiert, dass mindestens Doumbia beim FCZ-Angebot zur Vertragsverlängerung die Wertschätzung vermisst habe.Für Doumbia verpflichtete man Cheick Condé . Talentiert, aber bisher vogelwild. Und den ehemaligen norwegischen Nationalspieler Ole Selnaes vom Shenzen FC aus China.
Canepa sagte vor Saisonstart, dass man auf dem Papier besser sein als letzte Saison. Auf dem Rasen sicher nicht. Foda hin, Foda her.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Man muss sich fragen, ob das Risiko mit Foda nicht zu gross war«Die Saison ist gelaufen.» So lautet das kurze, aber knallharte Verdikt von Fredy Bickel über den amtierenden Meister, nur zwei Monate nach Saisonstart. Nach den miserablen Resultaten in der Liga – der FCZ holte in den ersten acht Spielen nur zwei Punkte – folgte am vergangenen Wochenende mit dem Out im Cup gegen Challenge-Ligist Lausanne-Sport der nächste Tiefpunkt.
Weiterlesen »
Der Meister in Not – Foda fassungslos – war es das für ihn als FCZ-Trainer?Der Meister bringt es auch beim Cupspiel in Lausanne fertig, sich in den letzten Sekunden fahrlässig anzustellen – sein früherer Stürmer Turkes wirft ihn mit späten Toren aus dem Cup.
Weiterlesen »
Haben Sie Angst um Ihren Job, Herr Foda?Zum wiederholten Mal gibt der FCZ ein Spiel in der Schlussphase noch aus der Hand. Franco Foda ist trotzdem noch «hochmotiviert». Und Boss Canepa stärkt seinem Trainer den Rücken.
Weiterlesen »
Schweizer Cup 2. Runde: War das eine Pleite zu viel für FCZ-Foda? Zürich fliegt gegen Lausanne rausWar das eine Pleite zu viel für Trainer Foda? Der FC Zürich fliegt gegen Lausanne nach zweimaliger Führung aus dem Cup.
Weiterlesen »
FCZ scheitert an Lausanne – Basel setzt sich in der Verlängerung durchEs war eine weitere schmerzhafte Niederlage für den FC Zürich. Zum wiederholten Mal in den letzten Wochen war die Mannschaft von Franco Foda dann nicht bereit, wenn es besonders zählte: Lausanne-Sport, der Absteiger und derzeitige Zweite der Challenge League, erzielte das 2:2 in der 95. Minute und rettete sich so in die Verlängerung. Dort liess sich der FC Zürich in der 114. Minute gar einfach auskontern.
Weiterlesen »