Eine Studie zeigt, dass es grosse regionale Unterschiede bei der Übersterblichkeit während der Corona-Pandemie innerhalb Europas gab.
-Pandemie hat es bei der sogenannten Übersterblichkeit einer Studie zufolge grosse regionale Unterschiede innerhalb Europas gegeben. In der Südschweiz gab es vor allem im ersten Pandemie-Jahr eine Übersterblichkeit.
Für die am Mittwoch veröffentlichte Studie verglichen die Forschenden die aufgrund langfristiger Entwicklungen eigentlich zu erwartende Lebenserwartung für 2020 und 2021 mit der tatsächlich gemessenen Lebenserwartung in 569 europäischen Regionen.So wurde im ersten Pandemiejahr 2020 vor allem in Norditalien, der Südschweiz, in Zentralspanien und Polen eine deutliche Übersterblichkeit festgestellt – die Lebenserwartung sank also.
In Italien etwa traten dabei sehr starke regionale Unterschiede innerhalb des Landes auf: Während in den norditalienischen Provinzen Bergamo und Cremona die Lebenserwartungim ersten Pandemiejahr rund vier Jahre unter dem erwarteten Wert lag, war in einigen süditalienischen Provinzen gleichzeitig keine erhöhte Sterblichkeit messbar.
Übersterblichkeit Europa-Studie Lebenserwartung-Unterschiede
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nature-Studie zeigt: Das mit Hilfe von KI und Molekulardynamik entwickelte BGM0504 besitzt eine...Shanghai (ots/PRNewswire) - Die molekulare Designstrategie und die experimentellen Ergebnisse des dualen GLP-1/GIP-Rezeptor-Agonisten von Bright Gene, BGM0504, wurden am 19....
Weiterlesen »
Studie: Kosten für eine Stunde Arbeit in Deutschland höherViele hohe Tarifabschlüsse haben die Arbeitskosten steigen lassen. Deutschland liegt im EU-Vergleich weit oben.
Weiterlesen »
Medikamente: Zulassung in der Schweiz viel langsamer als in EuropaEine neue Studie zeigt: Medikamente werden in der Schweiz deutlich später zugelassen als bei der EMA.
Weiterlesen »
Uni Bern: Auch Fische betreiben VetternwirtschaftEine Studie der Universität Bern zeigt, dass Fische ihre eigenen Nachkommen nachsichtiger behandeln.
Weiterlesen »
Körpergewicht und sozialer Status beeinflussen NotenvergabeEine Studie zeigt: Noten von Neuntklässlern sind oft verzerrt durch Geschlecht, Körpergrösse und sozialen Status.
Weiterlesen »
Nur eine Minderheit der Superreichen ist «selfmade»Die meisten Schwerreichen haben viel geerbt, wie eine Studie der ETH besagt.
Weiterlesen »