Stadttheater Bern: Premiere der Oper «Liebesgesang»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Stadttheater Bern: Premiere der Oper «Liebesgesang»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 53 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 92%

Claude Eichenberger und Robin Adams, allein mit dem Publikum: Die Uraufführung der Oper von Georg Friedrich Haas ist schonungslos. Und höchst empfehlenswert.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieClaude Eichenberger und Robin Adams, allein mit dem Publikum: Die Uraufführung der Oper von Georg Friedrich Haas ist schonungslos. Und höchst empfehlenswert.Was macht eigentlich eine Oper zu einer Oper? Man würde wohl sagen: wenn auf der Bühne gesungen und gespielt wird, während dazu aus dem Orchestergraben Musik erklingt.

Georg Friedrich Haas und der Librettist Händl Klaus loten die Extreme des Musiktheaters aus. «Liebesgesang» ist quasi ein Destillat einer Oper. Die Besetzung: zwei Personen. Kein Chor, kein Ensemble, keine Statistinnen, keine Tänzer. Kein Orchester. «Er» – Christian, Tierfilmer – zeigt Anzeichen einer Psychose und verschliesst sich vor der Welt. «Sie» – Luz, Architektin – versucht, ihn zurückzuholen, indem sie ihm etwa das Brot mitbringt, das er immer so liebte, oder ihm einen Bildband mit Tierfotos vorlegt, der an seine Leidenschaft des Dokumentarfilms erinnert.

Man möchte ihn an die Hand nehmen, wenn er das mitgebrachte Brot zerreisst, die Stücke am Boden um sich herum zu einem Schneckenhaus anordnet und sich darin zurückzieht. Man möchte weghören, wenn sie schreiend zusammenbricht, während er teilnahmslos zuschaut. Man möchte eingreifen, wenn aus einer körperlichen Annäherung ein Gerangel wird und sie ihn beinahe mit Kabeln stranguliert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bern: Uni Bern erneut besetztBern: Uni Bern erneut besetztAm Donnerstagmorgen hat eine Pro-Palästina-Gruppe erneut die Uni Bern besetzt. Sie haben zwei Forderungen an die Universitäts-Leitung.
Weiterlesen »

Mario Batkovic: Brenodor-Premiere mit Symphonieorchester BernMario Batkovic: Brenodor-Premiere mit Symphonieorchester BernDie Uraufführung des sinfonischen Werks «Brenodor» von Mario Batkovic mit dem Berner Symphonieorchester wurde begeistert beklatscht. Der Solist jedoch litt.
Weiterlesen »

Kulturförderung im Oberaargau: Stadttheater erhält den SegenKulturförderung im Oberaargau: Stadttheater erhält den SegenMehr Häuser und ein angepasster Leistungskatalog: So soll die regionale Kulturförderung im Oberaargau ab 2025 aussehen.
Weiterlesen »

Oper Basel: Kritik an Kinderauftritt – jetzt redet die MutterOper Basel: Kritik an Kinderauftritt – jetzt redet die MutterDer Auftritt eines Kindes in der Inszenierung der Oper «Requiem» in Basel hatte heftige Reaktionen zur Folge. Jetzt spricht die Mutter.
Weiterlesen »

Mozarts beste Oper, Dürrenmatts brisantester Krimi und ein Broadway-Hit: Das neue Programm des Luzerner TheatersMozarts beste Oper, Dürrenmatts brisantester Krimi und ein Broadway-Hit: Das neue Programm des Luzerner TheatersDas Luzerner Theater und sein Programm für die nächste Spielzeit 2024/2025: Mit Mozart, Strauss, Verdi, Dürrenmatt oder Loriot bietet es klingende Namen.
Weiterlesen »

Missstand in der Berufsmusik - Machtmissbrauch in der Oper – Sängerinnen erheben ihre StimmeMissstand in der Berufsmusik - Machtmissbrauch in der Oper – Sängerinnen erheben ihre Stimme«Mach‘ deinen Job und schweig», hat man Opernsängerin Marion Ammann zu Karrierebeginn geraten. Und Regula Mühlemann, der Star am Schweizer Opernhimmel, sagt: «In der Branche herrscht ein Machtgefälle. Das birgt die Gefahr, dass die Leute auf der unteren Stufe sich nicht wehren.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 11:00:55