Stadler Rail war von Unwettern in Valencia, Österreich und im Wallis betroffen. Deshalb musste die Prognose gesenkt werden.
Stadler Rail war von Unwetter n in Valencia , Österreich und im Wallis betroffen. Deshalb musste die Prognose gesenkt werden.: Die Produktion wurde teils massiv in Mitleidenschaft gezogen. Gleichzeitig gibt es Verzögerungen bei einem Grossauftrag aus Berlin. Daher muss der Ostschweizer Zugbauer seine Prognose n für 2024 senken.
Die Unwetterkatastrophe in Spanien von Ende Oktober habe auch Stadler Rail getroffen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend mit. Das Werk sei zwar unbeschädigt geblieben und gleiches gelte für die rund 3000 Mitarbeitenden. Mehrere Aussenlager von Stadler Valencia seien jedoch in Mitleidenschaft gezogen worden.Und vor allem wurden rund 30 Zulieferer von Stadler Valencia laut der Mitteilung hart getroffen.
Einen Rückstand arbeitet auch der Zulieferer Constellium im Wallis ab, nachdem dessen Werk im Juni überflutet wurde. Der Hersteller von Aluminium-Profilen werde seinen Rückstand aber wohl erst Ende August 2025 aufgeholt haben. Und in Österreich wurde im September ein Inbetriebssetzungszentrum von Stadler überflutet.-Pandemie kam laut der Mitteilung zuletzt noch ein Software-Problem hinzu.
Alles in allem dürften diese vier Ereignisse die EBIT-Marge im Jahr 2024 – nach einer ersten Bewertung – um maximal 2 Prozentpunkte schmälern, erklärte Stadler Rail. Davor hatte das Unternehmen noch mit einer Profitabilität von mehr als 5 Prozent gerechnet.in 2024 nicht mehr erreicht werden, hiess es im Communiqué weiter. Ein Teil des Umsatzes verschiebe sich ins Jahr 2025. In welchem Ausmass, könne aktuell aber noch nicht beziffert werden.
Stadler Rail setzt gleichzeitig die Guidance für die Geschäftsjahre 2025 und 2026 aus, da die Auswirkungen noch nicht abschätzbar seien. Dies werde das Unternehmen im ersten Jahresviertel 2025 nachholen, sobald das Budget 2025 überarbeitet und die Finanzplanung für die Folgejahre erstellt sei.
Züge Unwetter Valencia Wien Wallis Prognose
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Guidance ausgesetzt: Stadler Rail von Unwettern heimgesuchtDer Bahnbauer setzt nicht nur die Ziele für 2024 aus, sondern auch jene für die kommenden Jahre. Das wird dem Aktienkurs arg zusetzen.
Weiterlesen »
Lieferketten unterbrochen, Doppelstock-Zug zerstört: Stadler leidet unter den UnwetterkatastrophenDer Thurgauer Schienenfahrzeug-Hersteller Stadler ist in den vergangenen fünf Monaten drei Mal Opfer von Unwetterkatastrophen geworden. Diese haben die Produktion teils massiv in Mitleidenschaft gezogen.
Weiterlesen »
Von Nestlé bis Stadler Rail: Lichtblicke für Schweizer Traditionsunternehmen im Börsentief?Die Aktien von Unternehmen wie Nestlé, Rieter, Stadler Rail und Swatch sind deutlich gefallen. Da und dort gibt es Hinweise, dass die Talsohle nun erreicht ist.
Weiterlesen »
Stadler Rail erobert Amerika: Grossauftrag aus Utah!Der Schweizer Zughersteller Stadler Rail sichert sich einen lukrativen Auftrag aus den USA.
Weiterlesen »
«Viele Mitarbeiter konnten nicht mehr zur Arbeit pendeln»: So extrem war das Stadler-Werk in Spanien von der Flutkatastrophe betroffenDie Stadler Rail AG betreibt in der spanischen Gemeinde Albuixech ein Werk mit rund 3000 Mitarbeitenden. Bei den schweren Unwettern in Spanien mit bisher über 200 Toten hat es die Region Valencia besonders schlimm getroffen. Auch das Stadler-Werk war von der Flutkatastrophe betroffen. Stadler-Rail-Sprecher Jürg Grob erklärt den Stand der Dinge.
Weiterlesen »
Stadler-Patron Spuhler betreibt Pierin Vincenz wegen LuxusvillaWeil der frühere Raiffeisen-Chef seit Ende 2022 keine Zinszahlungen mehr für seine Villa in Appenzell tätigt, macht Peter Spuhler seine Drohung wahr.
Weiterlesen »