Der St.Galler Kantonsrat hat am Montag die Modalitäten für die Umsetzung der Pflegeinitiative beschlossen. FDP und SVP setzten unter anderem eine Rückzahlungspflicht beim Abbruch der Ausbildung durch.
Der St.Galler Kantonsrat hat am Montag die Modalitäten für die Umsetzung der Pflegeinitiative beschlossen. FDP und SVP setzten unter anderem eine Rückzahlungspflicht beim Abbruch der Ausbildung durch.Bei der Umsetzung der Pflegeinitiative ist als erste Phase eine «Ausbildungsoffensive» geplant. Im Kanton St.Gallen sollen dafür innert acht Jahren maximal 128 Millionen Franken ausgegeben werden.
Weiter verlangte die Kommission, dass die Studierenden die Gelder zurückzahlen müssen, sollten sie im Anschluss an ihr Studium «nicht im Kanton St. Gallen und in der Pflege arbeiten».Dagegen wehrte sich die Regierung mit einem Gegenantrag. Die Studierenden benötigten die Ausbildungsbeiträge zur Existenzsicherung, argumentierte sie. Bei der Rückzahlung der Leistungen müssten sie sich deshalb verschulden.
Keine solche Verpflichtung wollten die Fraktionen von Mitte-EVP sowie SP-Grüne-GLP. Damit werde die Attraktivität der Kantons St.Gallen als Ausbildungsstandort gefährdet, warnte Gesundheitschef Bruno Damann . In anderen Kantonen gebe es diese Einschränkung nicht.In einer Reihe von Abstimmungen entschied sich dann die Mehrheit des Kantonsrats für den FDP-Antrag.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umsetzung Pflegeinitiative: Bundesrat will Höchstarbeitszeit in der Pflege senkenEin neues Gesetz soll Pflegefachleuten bessere Arbeitsbedingungen garantieren. Auf ein Bekenntnis zur 38-Stunden-Woche verzichtet der Bundesrat.
Weiterlesen »
Umsetzung der Pflegeinitiative - Bundesrat will bessere Arbeitsbedingungen für PflegendeWährend der Pandemie kämpfte das Pflegepersonal für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen. In der Folge wurde zwar die Pflegeinitiative angenommen, die genau dies versprach. Doch für das Pflegepersonal ist klar: Die Forderungen sind noch nicht erfüllt.
Weiterlesen »
Umsetzung Pflegeinitiative: Vorschlag des Bundesrats schiesst am Ziel vorbeiBern (ots) - Die Vorschläge des Bundesrats zur Umsetzung der Pflegeinitiative sind für die Spitäler und Kliniken weder zielführend noch gerecht. Einmal mehr werden den...
Weiterlesen »
Pflegeinitiative Umsetzung: «Personal wird keine Freude haben»Maximal 45 Stunden Arbeit pro Woche, aber keine Personalschlüssel für Spitäler: GLP-Nationalrat Patrick Hässig findet die Vorschläge des Bundesrates enttäuschend.
Weiterlesen »
Umsetzung der Pflegeinitiative - In der Pflege sind neue Perspektiven gefragtAm Mittwoch hat der Bundesrat seine Vorschläge präsentiert, wie er die Arbeitsbedingungen in der Pflege verbessern will. Im Fokus stehen die Arbeitszeit, bessere Planbarkeit der Dienste und auch der Lohn.
Weiterlesen »
Viele Wahlen und umstrittene Umsetzung der PflegeinitiativeEin neuer Kantonsrat und eine neu zusammengesetzte St.Galler Regierung startet in die nächste Legislatur. Auf dem Programm der Junisession stehen vor allem Wahlen oder etwa die Rechnung 2023. Kontroverse Debatten sind zur Umsetzung der Pflegeinitiative zu erwarten.
Weiterlesen »