Die Regierung in St.Gallen will wegen der neuen Jagdverordnung das einzig bestehende Wolfsrudel im Calfeisental abschiessen lassen.
Die Kantonsregierung will das Wolfsrudel im Calfeisental vollständig beseitigen.auf das einzige St.Galler Wolfsrudel, die Calfeisental-Familie, steht bevor, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt. Der Kanton plant, ein Gesuch für den vollständigen Abschuss beim Bund einzureichen. Dies bestätigt Beat Tinner,Dem Rudel werden mindestens acht Schafsrisse im Alpsommer 2023 zugeschrieben. Das Rudel hatte sich erfolgreich fortgepflanzt.
Die präventive Regulierung wird mit dem «exponentiell zunehmenden» Wolfsbestand und steigenden Wolfsrissen begründet.Doch die Statistik zeigt ein anderes Bild. Die Zahl der Wolfsrisse ist nicht gestiegen, sondern stark gesunken. Im Jahr 2022 wurden in der ganzen Schweiz 1214 Nutztiere von Wölfen gerissen, wie das «Tagblatt» schreibt.Trotzdem soll Röstis Reform Anfang Dezember in Kraft treten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Kanton Graubünden will mehrere Wolfsrudel schiessenDer Kanton Graubünden will vier Wolfsrudel beseitigen. Er habe beim Bund die Bewilligung für die …
Weiterlesen »
Kanton Graubünden will vier ganze Wolfsrudel schiessenTotal sollen im Kanton Graubünden 27 Wölfe geschossen werden. Bei der Umsetzung soll auch die Jägerschaft dabei sein.
Weiterlesen »
Kanton Graubünden will vier Wolfsrudel erlegen – auch das Beverin-Rudel gerät ins VisierDer Bergkanton hat beim Bund die Abschusspläne für vier problematische Rudel und die Reduktion der Jungtiere eines weiteren Rudels genehmigen lassen. Graubünden will damit grösseren Problemen in der Weidesaison 2024 entgegenwirken.
Weiterlesen »
Abstimmungen Kanton St. Gallen - Geld fürs Klima gibtsWie viel Geld soll im Kanton St. Gallen für Klimaschutz ausgegeben werden? Es wird über eine SP-Initiative abgestimmt.
Weiterlesen »
In Graubünden sollen mehrere Wolfsrudel geschossen werdenIm Kanton Graubünden sollen vier ganze Wolfsrudel sowie weitere Jungtiere geschossen werden. Der Kanton hat dafür eine Bewilligung beim Bund beantragt.
Weiterlesen »
In Graubünden sollen mehrere Wolfsrudel geschossen werdenAm 1. Dezember 2023 tritt die teilrevidierte bundesrätliche Verordnung über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel (JSV) in Kraft.
Weiterlesen »