Spendengelder: «Das Geld bleibt liegen» – Ukrainischer Botschafter attackiert Glückskette

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Spendengelder: «Das Geld bleibt liegen» – Ukrainischer Botschafter attackiert Glückskette
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 51%

«Spender werden betrogen, Kriegsopfern wird Hilfe vorenthalten»: Ukrainischer Botschafter attackiert Glückskette.

vorgestellt hat. «Wir brauchen das Geld dringend, es geht um Menschenleben», sagt Rybchenko im Gespräch mit 20 Minuten. Spitäler müssten wiederaufgebaut, Medikamente geliefert werden. Die Ukrainer seien daran, zerstörte Wohnhäuser, Brücken und Strassen wieder instandzusetzen. Dazu bräuchten sie die Spenden.Er habe mit der Leitung der Glückskette gesprochen, und nun warte er seit über zwei Monaten auf eine Antwort, sagt der Botschafter.

Schon früher hat der Botschafter dazu aufgerufen, nicht via Glückskette zu spenden, sondern direkt bei der Spendenplattform des ukrainischen Staats. Nur so sei gewährleistet, dass das Geld schnell und direkt bei der ukrainischen Bevölkerung ankomme, sagt Artem Rybchenko.Die Glückskette, die nur sammelt, aber selber keine Projekte betreut, verteidigt sich.

Zu Beginn des Krieges sei schnelle Hilfe notwendig gewesen, doch mittlerweile fokussiere sich die Glückskette auf längerfristige Projekte mit höheren Beiträgen. Deshalb würden die restlichen rund 111 Millionen Franken über die nächsten drei bis fünf Jahre eingesetzt. «Die Hilfe soll auch dann noch wirken, wenn keine Spenden mehr fliessen», sagt Emmenegger.Emmenegger sagt, die Hilfsarbeiten vor Ort gestalteten sich wegen Personalmangel schwierig.

Unterstützt würden beispielsweise Projekte des schweizerischen Roten Kreuz, der Caritas oder Helvetas. Darunter gebe es auch Projekte im Gesundheitsbereich sowie ein humanitäres Minenräumprojekt.Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Trotz Corona – Weniger Sozialhilfe­fälle in Basel. Weshalb?Die Fallzahlen bei der Basler Sozialhilfe waren seit zehn Jahren nicht mehr so tief. Das Geld, das eingespart werden konnte, wurde jedoch anderswo ausgegeben.
Weiterlesen »

Ava: Es war ein NotverkaufAva: Es war ein NotverkaufGewinne gab es nie, zwei Finanzierungsrunden platzten, am Schluss ging das Geld aus: Das Ende von Ava ist deutlich weniger heroisch als dargestellt.
Weiterlesen »

Giganten-Duell zwischen Wicki und Giger platz erneutJoel Wicki muss aufgrund von «familiären Gründen» auf das Brünig-Schwinget verzichten. Die Innerschweizer Hoffnungen liegen nun voll und ganz auf Pirmin Reichmuth.
Weiterlesen »

Auobranche - Mercedes-Benz trotzt Absatzproblemen mit hohen Preisen und teuren ModellenAuobranche - Mercedes-Benz trotzt Absatzproblemen mit hohen Preisen und teuren ModellenDer Autobauer Mercedes-Benz bleibt trotz Chipmangel und Lockdowns in China auf Wachstumskurs.
Weiterlesen »

Konjunktur - Industriegiganten trotzen der Inflation - doch für wie lange?Konjunktur - Industriegiganten trotzen der Inflation - doch für wie lange?Während Europa auf eine ausgewachsene Energiekrise und eine Rezession zusteuert, scheffeln seine Industriegiganten kräftig Geld.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-25 05:59:43