Laut Bundesrat könnten Solarzellen auf Stauseen jährlich 644 GWh Strom liefern, ein Bruchteil des Potenzials.
Laut Bundesrat könnten Solarzellen auf Stauseen jährlich 644 GWh Strom liefern, ein Bruchteil des Potenzial s.
Laut einem Bericht des Bundesrates könnten Solarzellen auf Stauseen und an Wasserkraftwerken jährlich 644 Gigawattstunden Strom liefern, was nur ein Bruchteil des Potenzials ist. - Nau.ch / Nico Leuthold 644 Gigawattstunden Strom im Jahr könnten Solarzellen auf Stauseen sowie an Wasserkraftwerken liefern. Das ist gemäss einem Bericht des Bundesrates ein Bruchteil des technischen Potenzials. Grund sind andere Nutzungen der Seen, Schutzauflagen sowie hohe Kosten für die Stromgewinnung.
Technisch gesehen hätten Stauseen im Flachland das grösste Potenzial für die Stromerzeugung mit Sonnenenergie. Andere Nutzungen wie Fischerei, Schiffsverkehr oder auch Schutzauflagen schränken die Möglichkeiten aber ein. In den Bergen sind die Schutzinteressen zwar tendenziell geringer, aber die technischen Herausforderungen grösser.
Strom Stromgewinnung Potenzial Solarstrom Stauseen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zukunftspläne für das Kuhn Champignon-Areal in Herisau: Studie zeigt Potenzial der Liegenschaft an der AlpsteinstrasseFür das Areal der ehemaligen Kuhn Champignon AG wurde eine Konzeptstudie erarbeitet. Kanton, Inhaber und Gemeinde über das Potenzial des Areals und die Verkehrsanbindung an der viel befahrenen Alpsteinstrasse.
Weiterlesen »
Experte sieht nur wenig Potenzial für erneuten GoldpreisanstiegWie ein Rohstoffexperte erklärt, hängt die momentane Schwäche des Goldpreises mit dem starken Anstieg vor den US-Wahlen zusammen.
Weiterlesen »
Verkannte Aktie mit PotenzialDie Sika-Aktie sollte bald zügig Fahrt aufnehmen; SoftwareOne muss endlich Farbe bekennen; bei Dormakaba greifen die Umbauarbeiten.
Weiterlesen »
Ein Comeback mit PotenzialEinst ein Grundnahrungsmittel, dann fast vergessen: Die Herbstrübe erlebt als Herbstgemüse ein kleines Comeback. Die Betriebsgemeinschaft Aare-Bio setzt auf die vielseitige «Räbe» und bringt sie als Frischgemüse auf den Markt.
Weiterlesen »
Analysten sehen weiterhin Potenzial für «Abnehmspritzen-Profiteur»Kurz vor der Publikation der Ergebnisse des ersten Halbjahres am morgigen Mittwoch erhöht Research Partners das Kursziel von Ypsomed und empfiehlt die Aktien
Weiterlesen »
– haben Mikroapartments und Clusterwohnungen Potenzial in Luzern?Eine Studentin der Universität Luzern untersucht Nachfrage und Angebot von Kleinwohnformen in der Stadt Luzern.
Weiterlesen »