Herr Stettler spricht über die Zukunft des Skifahrens angesichts des Klimawandels und der zunehmenden Bedeutung virtueller Skierlebnisse.
Herr Stettler, Stichwort Klimawandel : Fahren wir dereinst nur noch in Hallen Ski? Dann geht man eher virtuell Ski fahren, um ein dreidimensionales Skifeeling zu haben. Meine Annahme bezieht sich aber weniger auf die Schweiz und andere Alpenländer. Denn weshalb geht man Ski fahren?Man will sich im Freien bewegen und die Natur erleben. Da Skifahren meist ein Gemeinschaft svergnügen ist, sind auch gesellschaftliche Aspekte zentral.
Darum wird Skifahren noch lange ein Bedürfnis von uns Menschen bleiben. Die Frage wird also weniger sein, ob wir künftig in unserer Region noch Ski fahren, sondern wie häufig und wo.Jürg Stettler leitet seit 1999 das Institut für Tourismus und Mobilität an der Hochschule Luzern. Seine Dissertation schrieb er zum Thema «Sport und Verkehr. Sportmotiviertes Verkehrsverhalten der Schweizer Bevölkerung. Umweltbelastungen und Lösungsmöglichkeiten». Der 59-jährige Berner war von 2014 bis 2018 zudem VR-Präsident der Saastal Marketing bzw. Tourismus AG, seit 2023 ist er im Vorstand von Gstaad Saanenland Tourismu
Skifahren Klimawandel Virtuell Natur Gemeinschaft Zukunft
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Natur- und Umweltschutzverbände stoppen Wolfsjagd in GraubündenDie grossen Natur- und Umweltschutzverbände sorgten am Freitag für einen Stopp der Wolfsjagd in Graubünden. Kommende Woche dürfte das Wallis ins Visier geraten.
Weiterlesen »
Experte Jürg Stettler über die Zukunft des SkifahrensExperte Jürg Stettler beantwortet Fragen zur Zukunft des Skifahrens, den Bergregionen und den Wintersport-Budgets. Er spricht über virtuelles Skifahren und die Bedeutung des Skifahrens als Gemeinschaftsvergnügen.
Weiterlesen »
Hitze und Bildungsverbot: Afghanische Mädchen kämpfen um ihre ZukunftIn Masar-e Scharif herrschen extreme Temperaturen, während Mädchen der Besuch der Oberstufe verboten ist. Die Taliban stellen eine große Hürde für die Bildung in Afghanistan dar.
Weiterlesen »
Entscheidungen für die digitale Zukunft der Schweizer BehördenAm 8. Dezember 2023 hat der Bundesrat Entscheide für digitale Zukunft der Schweizer Behörden gefällt – in Form von drei neuen oder revidierten Strategien.
Weiterlesen »
Gerangel um die besten Kleidungsstücke: Warum ein wichtiges Angebot für Asylsuchende in Gefahr istDie Kleiderabgabe des Vereins Netzwerk Asyl Aargau stellt asylsuchenden Personen Second-Hand-Kleidung zur Verfügung. Die Zukunft des Projekts ist aber unsicher.
Weiterlesen »
Roman Schneider und die ArmeeDie Armee hat zu viele Soldat:innen – was illegal ist. Dennoch betreibt das vbs_ddps ein Callcenter, um Zivildienstwilligen ihre Pläne auszureden.
Weiterlesen »