News aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Siesta auf der Hohen Buche +++ Abstimmung: 83 Millionen für das Elektrizitätsnetz +++ Bettelverbot wird gelockert
Der Verpflichtungskredit ist unter anderem für Verstärkungen im Nieder- und Mittelspannungsnetz, die Vorbereitung einer Spannungsumstellung im Mittelspannungsnetz von 10’000 Volt auf 20’000 Volt sowie die Erneuerung und den Bau von Trafostationen und Unterwerken vorgesehen.
Verstösse gegen das Verbot, in organisierter Art und Weise zu betteln, andere Personen zum Betteln zu schicken sowie beim Betteln täuschende oder unlautere Methoden anzuwenden, werden im ordentlichen Strafverfahren verfolgt. Aufdringliches oder aggressives Betteln zieht eine Ordnungsbusse von 60 Franken nach sich.
Gegen die Verfügung des Stadtrats kann noch bis am 8. November schriftlich Rekurs beim Sicherheits- und Justizdepartement des Kantons erhoben werden. Die Rekursschrift muss einen Antrag, eine Begründung sowie eine Sachverhaltsdarstellung beinhalten und muss unterzeichnet werden. Auch allfällige Beweismittel sind der Eingabe beizulegen.Seit Sonntag dunkelt es – zumindest wenn manauf die Uhr schaut – eine Stunde früher ein.
Malin Altherr kehrte gegen Winterthur nach langer Verletzungspause zurück und trug dazu bei, dass die St.Gallerinnen ihre Negativserie beenden konnten.Die Berner Oberländerinnen sind in der Rangliste auf dem letzten Platz und haben sich in den bisherigen 7 Meisterschaftspartien noch keinen Punkt gutschreiben lassen können. Damit ist die Ausgangslage gesetzt.
Darin erzählt Kim de l'Horizon von vier Wesen, die im Seitenarm eines Monstermagens gefangen sind und mittels unterschiedlicher Wettbewerbe ihre Freiheit zurückgewinnen müssen. Alle müssen beim Spiel mitmachen, denn nur so können sie aus dieser unheimlichen Welt entfliehen und sich von ihren Zuschreibungen und vorgefertigten Identitäten befreien.
Beim unbekannten Fahrzeug dürfte es sich um einen grauen Personenwagen handeln. Die Stadtpolizei sucht Zeugen. Wer Angaben zum Auto, dem Lenker oder dem Unfall machen kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 71 224 60 00 zu melden.Am Mittwoch widmet sich die Veranstaltungsreihe «Focus PHSG» dem Thema «Generation Z: Anders? Gut so!» Der Anlass findet von 19 bis 20.30 Uhr in der Aula des Hochschulgebäudes Hadwig an der Notkerstrasse statt.
Zwischen der Vadiana und der Kunst gibt es vielfältige Bezüge: von der Jugendstilarchitektur des Bibliotheksgebäudes über die im Zentrum für das Buch dokumentierte Kunst der Buchgestaltung und Typographie, bis hin zu spätmittelalterlicher Buchmalerei und die Literatur im Allgemeinen. Hinzu kommen zahlreiche Nachlässe St.Galler Künstlerinnen und Künstler.Mit einer zwölf Seiten starken Zeitung, die dieser Tage in 48’000 Haushaltungen der Stadt St.
Die Zürcherinnen zeigten sich gegen die St.Gallerinnen in herausragender Form und spielten ihr Spiel konsequent durch. Die Abwehr des Heimteams war hingegen oft überfordert. Im zweiten Spielabschnitt erzielten die Gäste sechs weitere Treffer. Mit 0:11 ging es in die zweite Pause. In der Rondelle kam es zuletzt häufig zu Wechseln. Bis auf die Bäckerei Schwyter und den Kiosk gab es in den vergangenen Jahren kaum Unternehmen, die über einen längeren Zeitraum eingemietet waren. Erst Anfang des Monats zog «Pina's Kitchen» aus. Das Mörschwiler Restaurant war gerade einmal acht Monate in der Rondelle.
Das Spiel mit Identitäten und Rollen ist nicht nur Thema des künstlerischen Schaffens von Madame Nielsen – sei es im Theater, in der Literatur, in der Musik oder Performance –, sie lebt es auch. Als lebende Figur verwandelt Madame Nielsen die Räume, die sie betritt: Die Welt wird zur Bühne und die Realität entpuppt sich als Spiel, heisst es in der Vorankündigung.
Im kommenden Jahr gehen auch wieder die internationalen Orgelkonzerte und der Orgelsommer über die Bühne. Erwartet werden Künstlerinnen und Künstler aus Schweden, Niederlande, Frankreich, Italien, Deutschland und der Schweiz. Als besonderen Höhepunkt erwähnte Schönfelder das Orgelkonzert, bei dem er zusammen mit Rudolf Lutz Musik aus dem Moment erfinden und improvisieren werde. Und mit dem St.
Am Mittwoch, 9. Oktober, sind zwei junge Rosakakadus bei einem ihrer ersten Freiflugtrainings im Gossauer Walter-Zoo davongeflogen. Nachdem die beiden am Freitag, 11. Oktober, am Vormittag in Sommeri gesichtet worden waren, flog einer der beiden Vögel im Verlaufe des Tages einem Obstbauer in Andwil zu. Ein Mitarbeiter des Zoos konnte den Rosakakadu schliesslich dort abholen und zurück nach Hause bringen.
Wer einen Rosakakadu sieht, wird weiterhin gebeten, dies dem Zoo während seiner Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 071 387 50 50 zu melden. Wichtig ist ausserdem, dass man nicht selbst versucht, den Vogel einzufangen.In der Nacht auf Freitag ist es in Rorschacherberg zu einem Unfall gekommen. Ein 28-jähriger Mann ist um 2.45 Uhr mit seinem Auto in eine Hecke gefahren und machte sich daraufhin aus dem Staub. Die Polizei konnte ihn allerdings kurze Zeit später anhalten.
Gemäss Widmer ist es gar nicht so einfach, passende Gitter zu finden. «Sie müssen so engmaschig sein, dass die Ratten nicht durchschlüpfen können. Das Problem ist, dass dann die Baumwurzeln nicht richtig wachsen können», erklärt Widmer. Eine perfekte Gittervariante, habe man bisher noch nicht gefunden. Neben der Stadtpolizei sind auch das Tiefbauamt und Stadtgrün involviert.
Auf einem Firmengelände im Osten der Stadt St.Gallen ist es am Mittwoch, 16.45 Uhr, zu einem Unfall gekommen. Verursacht hat ihn ein Lieferwagenfahrer. Der 53-Jährige übersah während seiner Fahrt einen stehenden Gabelstapler und kollidierte daraufhin mit der Gabel des Gefährts. Der Lenker des Lieferwagenfahrer zog sich leichte Verletzungen zu. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden.
Zu Beginn der Veranstaltung gibt Helen Kaufmann von der Fachstelle Demokratiebildung und Menschenrechte der PHSG eine kurze Einführung ins Thema und in die Rolle des Hadwig-Gebäudes. Der Eintritt ist kostenlos. Es wird aber um eineAm Freitag, 20 Uhr, geht der Vorhang im Theater Trouvaille in St.Gallen für Matthias Flückiger auf, der den Hamlet-Darsteller Ingo Sassmann verkörpert.
Ein Baugerüst hüllt seit kurzem das «Merkatorium» an der Ecke Gutenbergstrasse/St.Leonhard-Strasse ein. Das 1913 erbaute Gebäude wird derzeit saniert. Es ist nicht das erste Mal in seiner 111-jährigen Geschichte. Wie man aus dem Inventarblatt der schützenswerten Bauten der Stadt entnehmen kann, wurde es seit seiner Entstehung mehrfach umgebaut und vor allem in der Ladenzone modernisiert.
Das Stück wird von 30. Oktober bis 10. November gezeigt. Eine zweite Vorstellungsserie von «Oh, wie schön ist Panama» folgt im April und Mai 2025.Rotkäppchens vier Jahreszeiten: Das Figurentheater St.Gallen bringt das bekannte Märchen auf die Bühne – ohne Worte und mit ein paar sympathischen ÄnderungenPer 1. November werden die Parkgebühren in der Stadt St.Gallen angepasst und ausgeweitet.
Live St Gallen Gossau Rorschach»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Siesta auf der Hohen Buche +++ Abstimmung: 83 Millionen für den Ausbau des Elektrizitätsnetzes +++ Bettelverbot wird gelockertNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »
– St. Gallen im Liveticker: Kann der FCB gegen St. Gallen die nächsten drei Punkte holen?Nach einem frühen Rückstand drehen die Basler das Spiel gegen St. Gallen dank zwei Toren von Kevin Carlos. Das 2:1 fiel erst mit dem Schlusspfiff.
Weiterlesen »
Der Abgang von Chefdirigent Modestas Pitrenas ist ein sehr schmerzlicher VerlustMit dem Chefdirigenten des Sinfonieorchesters St.Gallen, Modestas Pitrenas, verliert St.Gallen einen ausserordentlichen Musiker.
Weiterlesen »
Stück von Kim de l'Horizon in der Kellerbühne St.Gallen +++ Alt-Punkrocker TV Smith zu Gast in St.Gallen +++ Das Quintette Turbulences in der Tonhalle St.GallenDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »
Schranke wird ständig umgefahren: Katholische Kirche Wil geht neu mit hohen Bussen gegen Parksünder vorDie Schranke beim Parkplatz Schützenstrasse im Lindenhofquartier kommt weg, weil sie mehr Schaden anrichtete als Falschparkierer abhielt. Die Katholische Kirche als Grundbesitzerin erwirkte stattdessen nun ein gerichtliches Parkverbot.
Weiterlesen »
Nahost-Konflikte treiben Ölpreis auf neue HöhenDer Ölpreis steigt erneut, bedingt durch die anhaltenden Spannungen im Nahen Osten. Am Donnerstag legte der Preis für ein Barrel Brent-Öl um 87 Cent zu.
Weiterlesen »