Ein Lehrer im Kanton Zürich wird entlassen, nachdem Eltern sich darüber beschwert haben, dass er homosexuell ist und ihren Kindern Sexualunterricht gibt. Auch andere Lehrpersonen bestätigen: der Druck, den Familien auf Lehrpersonen ausüben, hat stark zugenommen.
Was und wie unterrichtet wird, ist Sache der Schule. Ein Fall aus dem Kanton Zürich zeigt allerdings: Eltern sind teils bereit, Schulen und Lehrpersonen massiv unter Druck zu setzen – ein homosexueller Lehrer wurde nach einer Barrage von Beschwerden von konservativen Eltern nun sogar entlassen. In diesem wie anderen Fällen ist der Auslöser der Sexualunterricht.
Pink Cross: «Lehrer scheuen sich, sich zu outen» Box aufklappen Box zuklappen Roman Heggli von Pink Cross bedauert den Vorfall im zürcherischen Pfäffikon: «Ich höre immer wieder, dass Lehrpersonen sich nicht outen, weil sie eben Angst vor der Reaktion und vor Konsequenzen seitens der Schülerinnen und Schüler, aber eben auch von den Eltern haben.»
Zunahme an BeschwerdenPfäffikon ist kein Einzelfall. Immer wieder sorgen vermeintlich besorgte Eltern für Schlagzeilen, wenn es um den Sexualunterricht geht: Konservative Christen wollen beispielsweise den Begriff Klitoris zensieren. Eltern wollen Sexualkunde gesetzlich verbieten. Andere Eltern wiederum zogen bis vor Bundesgericht und wollten ihre Kinder vom Sexualunterricht dispensieren lassen – vergeblich. Und wieder andere belehren Lehrpersonen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
«Ewig können Lehrpersonen diesen grossen Aufwand nicht leisten» – Petition soll Lehrpersonenmangel entgegenwirkenDer Lehrerinnen- und Lehrerverein Obwalden (LVO) sammelt Unterschriften für eine Petition. Er fordert Entlastung für Lehrpersonen und bessere Löhne.
Weiterlesen »
Im Aargau unterrichten immer mehr Lehrpersonen ohne Diplom: So sieht es in den Nachbarkantonen ausRund zehn Prozent aller Aargauer Primarlehrerinnen und -lehrer fehlt die richtige Ausbildung. Vor fünf Jahren waren es noch deutlich weniger. Die Entwicklung in anderen Kantonen ist ähnlich – doch es gibt auch Unterschiede.
Weiterlesen »
Diskriminierung in Down Under - Wenn homosexuelle Lehrpersonen in Australien gehen müssenIn der australischen Gesellschaft ist es generell verboten, Menschen aufgrund ihrer sexuellen Ausrichtung zu diskriminieren. Religiösen Privatschulen hingegen ist es erlaubt, homo-, bi- oder transsexuelle Schülerinnen und Lehrer vom Unterricht auszuschliessen.
Weiterlesen »
USA: Eltern von Lacey Fletcher müssen 20 Jahre ins GefängnisSheila und Clay Fletcher aus dem US-Bundesstaat Louisiana müssen für 20 Jahre hinter Gitter. Sie vernachlässigten ihre Tochter, bis sie starb.
Weiterlesen »
Sohn ist genervt, weil die Eltern sein «Erbe verprassen»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Brite fürchtet, dass Eltern Erbe mit Luxusferien verschwendenDavid gönnt es seinen Eltern zwar, fürchtet jedoch, dass am Ende nichts für ihn übrig sein wird: Ist das egoistisch oder berechtigt? Die Meinungen gehen auseinander.
Weiterlesen »