In Serbien setzen Studenten den Druck auf die Regierung des Präsidenten Aleksandar Vucic mit einem Generalstreik fort. Die Proteste, die im November 2024 nach dem Einsturz eines Vordachs am Bahnhof von Novi Sad ausbrachen, fordern Gerechtigkeit und Aufklärung über den Unfall sowie die Bekämpfung von Korruption.
Demonstrierende Studenten rufen in Belgrad den Generalstreik aus. Und ein Nachlassen der seit Monaten andauernden Proteste findet zum Leidwesen der Regierung noch immer nicht statt.Mit Megafonen und Trillerpfeifen haben sich Hunderte Studenten auf der Strasse versammelt. Und doch: kein Ton. Über dem Meer aus neongelben Warnwesten liegt eine gespenstische Stille.
Thousands of anti-govt protesters are in the streets of 🇷🇸 Serbia's Novi Sad where it all started on 1 Nov 2024 – with the deadly collapse the railway station canopy.Wenige Wochen nach dem Einsturz kam es zu elf Festnahmen. Unter den Verhafteten war auch der serbische Bau- und Infrastrukturminister Goran Vesic, der auf wachsenden Druck zurückgetreten war. Inzwischen ist Vesic wieder auf freiem Fuss.
«Unrecht regiert nie ewig»: Die blutverschmierte rote Hand ist ein Symbolzeichen der Proteste in Serbien gegen die Regierung Vucic geworden.Seit längerem gärt die politische Stimmung in dem Balkanland. In den vergangenen Jahren kam es wiederholt zu Massenprotesten: gegen Gewalt an Schulen, einen umstrittenen Lithium-Deal mit der EU sowie manipulierte Wahlen.gab Vucic im Mai 2023 den Parteivorsitz ab, um Druck aus der sich formenden Protestbewegung rauszunehmen.
SERBIEN PROTESTE VUCIC GENERALSTREIK KORRUPTION STUDENTEN
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Serbien: Studenten besetzen Fakultäten in Protest gegen KorruptionIn Serbien protestieren Studenten und Bürger gegen Korruption und Misswirtschaft der Regierung von Aleksandar Vučić. Nach dem Einsturz eines Vordachs am Bahnhof von Novi Sad Anfang November, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen, kam es zu landesweiten Demonstrationen und Straßenblockaden. Die Unzufriedenheit wächst aufgrund von Wahlbetrug, Einschränkung der Pressefreiheit und Angriffen gegen politische Gegner.
Weiterlesen »
Serbiens Protestbewegung setzt Autokraten Vucic unter DauerdruckHunderte Studenten protestieren in Belgrad mit einem Generalstreik gegen die Regierung von Aleksandar Vucic. Die Proteste, die durch einen tragischen Einsturz am Bahnhof von Novi Sad ausgelöst wurden, fordern Gerechtigkeit und Transparenz. Die Regierung wird für Korruption und Unrecht kritisiert, während Vucic die Proteste als Verschwörung mit ausländischen Instrukteuren bezeichnet.
Weiterlesen »
Serbien: Autofahrer rast in Protestierende, Frau schwer verletztEin Autofahrer fuhr in Serbien in eine Demonstration, verletzte eine 20-Jährige schwer. Die Proteste gegen die Regierung Vučić dauern an.
Weiterlesen »
YB: Darum arbeitet Club-Legende Sulejmani jetzt gratis in SerbienIm Sommer hat Miralem Sulejmani (36) ohne grosses Aufsehen seine Karriere beendet. Jetzt arbeitet der frühere Star von YB in Belgrad – und das gratis!
Weiterlesen »
Haftstrafen für Eltern wegen Schulmassakers in SerbienEin serbisches Gericht verurteilt die Eltern eines jugendlichen Amokläufers zu Gefängnisstrafen.
Weiterlesen »
Dacheinsturz in Serbien: Anklage gegen 13 BeschuldigteGegen 13 Personen wurde nach dem tödlichen Einsturz eines Bahnhofsvordachs in Novi Sad Anklage erhoben.
Weiterlesen »