In Serbien protestieren Studenten und Bürger gegen Korruption und Misswirtschaft der Regierung von Aleksandar Vučić. Nach dem Einsturz eines Vordachs am Bahnhof von Novi Sad Anfang November, bei dem 15 Menschen ums Leben kamen, kam es zu landesweiten Demonstrationen und Straßenblockaden. Die Unzufriedenheit wächst aufgrund von Wahlbetrug, Einschränkung der Pressefreiheit und Angriffen gegen politische Gegner.
Es ist ein klirrend kalter Wintermorgen wenige Tage vor dem orthodoxen Weihnachtsfest Anfang Januar. Mila Pajić wacht im dritten Stock der Philosophischen Fakultät der Universität im nordserbischen Novi Sad auf. Wo sie bis vor sechs Wochen noch Publizistikvorlesungen besuchte, schläft sie heute auf einer Matratze auf dem Boden.
Es ist nicht das erste Mal, dass diese Praxis auf den Widerstand der Bevölkerung stösst. Die Unzufriedenheit über die seit 2012 regierende rechtskonservative Fortschrittspartei wächst. Wahlbetrug, die Einschränkung der Pressefreiheit sowie gewalttätige Angriffe gegen Journalistinnen oder politische Gegner sorgten in den letzten Jahren immer häufiger für anhaltende und teils massenhafte Proteste.
Damit gibt sich Serbiens frischgebackene Studierendenbewegung allerdings nicht zufrieden. Sie will in grosse Fussstapfen treten: 1996 waren es ebenfalls Studierende, die die Proteste gegen den damaligen Präsidenten Slobodan Milošević ins Rollen brachten – und ihn im Jahr 2000 schliesslich stürzten. Könnte Aleksandar Vučić bald das gleiche Schicksal ereilen?
Eine ungewöhnliche Allianz? Nicht, seit 2021 ein geplantes Lithiumprojekt des australischen Bergbauriesen Rio Tinto im westserbischen Jadar-Tal breiten Widerstand auf den Plan gerufen hatte. Quer durch alle politischen Lager ist das Projekt zum Symbol für den «Verkauf» des Landes an Konzerne geworden und sorgt für Bündnisse zwischen linken urbanen Mittelschichten und ländlichen Gebieten, in denen Vučićs traditionelle Wähler:innenbasis verankert ist.
Serbien Protest Korruption Regierung Studenten
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Dacheinsturz in Serbien: Anklage gegen 13 BeschuldigteGegen 13 Personen wurde nach dem tödlichen Einsturz eines Bahnhofsvordachs in Novi Sad Anklage erhoben.
Weiterlesen »
Tausende Studenten demonstrieren in Belgrad gegen RegierungIn der serbischen Hauptstadt Belgrad haben sich tausende Studentinnen und Studenten versammelt, um gegen die Regierung zu demonstrieren.
Weiterlesen »
Zehntausende Studenten demonstrieren in Belgrad gegen RegierungAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Serbien's Kronprinzessin Katherine kämpft gegen BauchspeicheldrüsenkrebsKronprinzessin Katherine von Serbien wurde an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt. Sie wurde erfolgreich operiert und die Ärzte sind optimistisch über ihre Prognose. Die Kronprinzessin zeigt sich kämpferisch und dankbar für die Unterstützung ihrer Familie und Freunde.
Weiterlesen »
Kronprinzessin Katherine von Serbien kämpft gegen BauchspeicheldrüsenkrebsKronprinzessin Katherine Karađorđević von Serbien gab bekannt, an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt zu sein und wurde erfolgreich operiert. Die Ärzte sind optimistisch über ihre Prognose. Katherine zeigt sich kämpferisch und dankt für die Unterstützung ihrer Familie und Freunde.
Weiterlesen »
Lithium Mine in Serbien: Widerstand gegen Abbau und EU-UnterstützungZlatko Kokanovic, ein serbischer Bauer, wehrt sich gegen die geplante Lithiummine von Rio Tinto in seinem Dorf. Trotz Proteste und Bedenken, wird das Projekt von der serbischen Regierung und der EU unterstützt, da Lithium für die Energiewende in Europa von Bedeutung ist.
Weiterlesen »