David Calhoun hat sich am Dienstag (18. Juni) den Fragen eines Unterausschusses im US-Senat gestellt. Dabei entschuldigte sich Boeings Konzernchef bei
David Calhoun hat sich am Dienstag den Fragen eines Unterausschusses im US-Senat gestellt. Dabei entschuldigte sich Boeings Konzernchef bei anwesenden Angehörigen von Opfern der beiden Boeing-737-Max-Abstürzen in den Jahren 2018 und 2019, bei denen insgesamt 346 Menschen ums Leben kamen.
Zum Zwischenfall vom Januar 2024, als eine Boeing 737 Max von Alaska Airlines im Flug ein Rumpfpaneel verlor, sagte Calhoun, dies sei Produktionsfehler gewesen. Alle anderen ihm bekannten Pannen in der US-Luftfahrt in jüngster Zeit seien dagegen auf die Wartung und nicht die Produktion zurückzuführen.
Hart angegangen wurde der Boeing-Chef vom republikanischen Senator Josh Hawley. Der sagte: «Ich denke, die Wahrheit ist, Herr Calhoun, dass Sie sich nicht auf die Sicherheit, die Qualität und die Transparenz konzentrieren.» Der Konzernchef konzentriere sich vielmehr aufs Sparen – und das an falschen Stellen. «Sie eliminieren Sicherheitsverfahren. Sie machen es Ihren Mitarbeitern schwer.
Der Senator fragte Calhoun, der im vergangenen Jahr 32,8 Millionen Dollar verdient hat, auch, was er getan habe, um seine Bezahlung zu rechtfertigen, und warum er noch nicht zurückgetreten sei. Sehen Sie Calhouns Antwort hier: Boeing CEO just told me he’s proud of his safety record. Has he noticed from his executive suite that his planes are falling out of the sky?
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Boeing-Chef entschuldigt sich bei Opfern der 737-Max-AbstürzeDie Abstürze zweier 737 Max in den Jahren 2018 und 2019 verfolgen den Konzern. Chef Dave Calhoun bekommt das bei einer Anhörung im US-Senat zu spüren.
Weiterlesen »
Boeing-Chef entschuldigt sich bei Opfern der 737-Max-AbstürzeBei den Unglücken waren 346 Menschen ums Leben gekommen.
Weiterlesen »
Boeing-Chef entschuldigt sich für 737-Max-AbstürzeDie Abstürze von zwei Maschinen des Typs 737 Max in den Jahren 2018 und 2019 verfolgen Boeing noch immer. Konzernchef Dave Calhoun bekommt das bei einer Anhörung zu spüren.
Weiterlesen »
Boeing-Chef entschuldigt sich bei Anhörung im US-Senat bei OpfernDie Abstürze von zwei Maschinen des Typs 737 Max in den Jahren 2018 und 2019 verfolgen Boeing noch immer. Konzernchef Dave Calhoun bekommt das bei einer Anhörung im US-Senat zu spüren.
Weiterlesen »
Dave Calhoun: Boeing-Chef muss bei Anhörung im US-Senat die Pannenserie erklärenNach den Zwischenfällen und Qualitätsproblemen des US-Flugzeugbauers Boeing muss nun der Chef, Dave Calhoun, im US-Capitol aussagen. Für ihn dürfte es unangenehm werden.
Weiterlesen »
UBS-Chef Ermotti: Können nicht den Preis für CS-Untergang zahlenSergio Ermotti hat in einer Rede an der Universität Luzern die heimische Kritik an der Grösse des Bankkonzerns zurückgewiesen.
Weiterlesen »