Selenskyj wird zu Abschluss von Abkommen mit EU in Brüssel erwartet

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Selenskyj wird zu Abschluss von Abkommen mit EU in Brüssel erwartet
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 bluenews_de
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.

ARCHIV - Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, nimmt an einer Pressekonferenz nach einem Treffen mit dem belgischen Ministerpräsidenten teil. Foto: Eric Lalmand/Belga/dpaDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird Mitte der Woche zu politischen Gesprächen in Brüssel erwartet.

Länder wie Grossbritannien, Deutschland und Frankreich machten im Januar und Februar den Anfang. Zuletzt folgten untere anderem die USA. Mit den Abkommen werden der Ukraine unter anderem Waffenlieferungen, Finanzhilfen und politische Kooperation zugesichert. Sie sollen helfen, die Zeit bis zum angestrebten Nato-Beitritt des Landes zu überbrücken. Deutschland hat der Ukraine beispielsweise zugesagt, seine militärische Unterstützung fortzusetzen und auszubauen – unter anderem durch weitere Waffenlieferungen und die Ausbildung ukrainischer Soldatinnen und Soldaten.

Zuletzt war Selenskyj Ende Mai in Brüssel, um ein Sicherheitsabkommen zwischen seinem Land und Belgien zu unterzeichnen. Mit ihr wird der Ukraine unter anderem die Lieferung von 30 Kampfjets vom Typ F-16 zugesagt. Mit der Übergabe soll noch in diesem Jahr begonnen werden. 2028 soll die Lieferung abgeschlossen sein.

Bei Schüssen an einer Synagoge, einer orthodoxen Kirche und einer Polizeistation in der russischen Teilrepublik Dagestan sind am Sonntag nach Behördenangaben mehrere Menschen getötet worden. Bei den Angriffen mehrerer Bewaffneter in zwei Städten der muslimisch geprägten Kaukasusrepublik habe es zudem mehrere Verletzte gegeben. Unter den Toten seien mindestens 15 Polizisten und ein Priester, sagte der Gouverneur der Region.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bluenews_de /  🏆 20. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Selenskyj trifft zu politischen Gesprächen in Brüssel einSelenskyj trifft zu politischen Gesprächen in Brüssel einDer ukrainische Präsident wird diese Woche in Brüssel erwartet, wo auch die Unterzeichnung eines Sicherheitsabkommens geplant ist.
Weiterlesen »

Luftverkehr: Abkommen ermöglicht Linienflüge nach BangladeschLuftverkehr: Abkommen ermöglicht Linienflüge nach BangladeschSchweiz und Bangladesch unterzeichnen erstes bilaterales Luftverkehrsabkommen.
Weiterlesen »

Zehntausende demonstrieren in Israel wieder für Geisel-AbkommenZehntausende demonstrieren in Israel wieder für Geisel-AbkommenNachdem Biden einen Geisel-Deal präsentiert hat, gingen in Israel Zehntausende auf die Strassen. Sie fordern die Geisel-Freilassung und Neuwahlen.
Weiterlesen »

WHO verhandelt weiter über Pandemie-AbkommenWHO verhandelt weiter über Pandemie-AbkommenDie WHO-Mitglieder verhandeln weiterhin über ein globales Pandemie-Abkommen.
Weiterlesen »

Versöhnlicher Abschluss am CSIO: Martin Fuchs gewinnt den Grossen Preis in St.Gallen mit einzigem NullerVersöhnlicher Abschluss am CSIO: Martin Fuchs gewinnt den Grossen Preis in St.Gallen mit einzigem NullerNach vielen Absagen am Wochenende feiertMartin Fuchs gewinnt nach 2022 zum zweiten Mal im Grossen Preis der Schweiz. Er triumphiert mit der einzigen Blankorunde vor dem Saudi-Araber Abdulrahman Alrajhi und Romain Duguet – beide mit nur einem Zeitstrafpunkt.
Weiterlesen »

Pandemie-Abkommen wird weiter verhandeltPandemie-Abkommen wird weiter verhandeltDie Mitglieder der Weltgesundheitsorganisation (WHO) setzen die Verhandlungen über ein weltweites Pandemie-Abkommen fort. Der Plan, es schon jetzt zu verabschieden, war gescheitert, deshalb setzten sie sich zum Abschluss ihrer Jahrestagung in Genf am späten Samstagabend eine neue Frist bis Frühjahr 2025.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 10:36:59