Selenskyj bezeichnet das Zögern des Westens als inakzeptabel. Er fordert ein neues Flugabwehrsystem, das die Lage «fundamental verändern» könnte.
von Rettungskräften bei einem russischen Angriff in der ukrainischen Stadt Charkiw hat Präsident Wolodymyr Selenskyj in Kiew das Zögern im Westenals völlig inakzeptabel kritisiert. «Ein neues Flugabwehrsystem könnte die Lage fundamental verändern», sagte Selenskyj in seiner am Donnerstag in Kiew verbreiteten abendlichen Videobotschaft. Er sei jedem Land dankbar, das nach Möglichkeiten suche, der Ukraine zu helfen.
Zugleich sagte er: «Es ist völlig inakzeptabel, dass so viele Länder in der Welt noch immer darüber nachdenken, wie sie demDie Ukraine fordert für einen besseren Schutz ihrer Städte vor russischen Angriffen fast täglich noch mehr Flugabwehrsysteme etwa vom US-Typ Patriot.
Der Präsident erinnerte daran, dass am Donnerstag bei einem russischen Drohnenangriff auf ein Wohngebiet ein Mensch gestorben sei; als die Rettungskräfte eintrafen, habe es einen zweiten Luftschlag gegeben. Drei Nothelfer starben. «Das ist eine widerliche russische Taktik», sagte Selenskyj, der im sozialen Netzwerk X den Angehörigen der Opfer sein Beileid aussprach.
Selenskyj sagte zudem, dass die Ukraine bei der Produktion von Drohnen und Mitteln der elektronischen Kriegsführung stärker werde. Gearbeitet werde auch an einem Raketenprogramm, um die Militärhandlungen der Streitkräfte in diesem Bereich zu stärken. Das Land verteidigt sich seit mehr als zwei Jahren gegen den russischen Angriffskrieg.
Ukraine Krieg Ukraine Russland
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
So intensiv wie nötig: EU bereitet neue Militärhilfe für Ukraine vorDie Ukraine kann im Abwehrkampf gegen Russland auf neue milliardenschwere Militärhilfen der EU hoffen.
Weiterlesen »
So Intensiv wie nötig: EU bereitet neue Militärhilfe für Ukraine vorStaats- und Regierungschefs signalisierten Unterstützung für Verwendung von eingefrorenen russischen Zentralbank-Vermögen für Waffenkäufe der Ukraine.
Weiterlesen »
Ausländische Firmen zögern mit Expansion nach ZürichKrise, Inflation, Unsicherheit: Ausländische Firmen halten sich mit Ansiedlungen im Wirtschaftsraum Zürich zurück.
Weiterlesen »
Scholz erwartet von EU-Gipfel «sehr klares Signal» an PutinBundeskanzler Olaf Scholz drängt auf mehr Militärhilfe für die Ukraine beim EU-Gipfel.
Weiterlesen »
Westen nennt Wiederwahl Putins eine FarceWestliche Regierungen haben die Wiederwahl des russischen Präsidenten Wladimir Putin als weder frei noch fair verurteilt.
Weiterlesen »
Selenskyj: Drohnen sind entscheidend für Sieg – Nacht im ÜberblickDrohnen sind laut dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj entscheidend für den weiteren Kriegsverlauf. Die wichtigsten Geschehnisse aus der Nacht.
Weiterlesen »