Zahlen von Cisco attestieren der Schweizer Wirtschaft in Hinblick auf ihre AI-Readiness zwar Fortschritte, es würden aber zahlreiche Herausforderungen bestehen. Oftmals erfüllen KI-Projekte die Erwartungen nicht.
Zahlen von Cisco attestieren der Schweizer Wirtschaft in Hinblick auf ihre AI-Readiness zwar Fortschritte, es würden aber zahlreiche Herausforderungen bestehen. Oftmals erfüllen KI-Projekte die Erwartungen nicht.Schweizer Unternehmen machen gute Fortschritte bei ihrer Einsatzbereitschaft für KI-Technologien – zumindest grössere Unternehmen. Das schlussfolgert Cisco mit Blick auf seinen aktuellen AI-Readiness Index.
Dennoch befindet sich die Schweiz mit diesem Wert im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld. Lediglich 8 Prozent der Firmen sind laut Cisco vollständig darauf vorbereitet, KI produktiv einzusetzen."Schweizer Unternehmen machen bei KI Boden gut, das sind wichtige Nachrichten", sagt Christopher Tighe, Schweiz-Chef von."Allerdings sind die Schweizer Unternehmen noch nicht da, wo sie sein müssten, um das Potenzial von KI zu heben.
Alle befragten Unternehmen gaben an, dass die Dringlichkeit zur Einführung von KI im vergangenen Jahr gestiegen ist – vor allem angetrieben durch die Führungsebene. Fast die Hälfte der Unternehmen verwendet zwischen 10 und 30 Prozent ihres IT-Budgets für KI-Projekte. Trotz dieser Investitionen zeigen die Ergebnisse aber, dass die Erwartungen häufig nicht erfüllt werden.
Ende 2023 sah sich die The KaDeWe Group mit einem bedeutenden Cyberangriff konfrontiert: Die Folgen waren schwerwiegend. Sämtliche Server des Unternehmens waren offline, die Kassen in den Stores konnten nur noch Barzahlung annehmen, wichtige Geschäftsdaten waren nicht mehr zugänglich, weil sie fremdverschlüsselt waren. Es handelte sich um einen klassischen Ransomware-Angriff, der die Schwachstellen der bestehenden Infrastruktur aufdeckte.
Die 3CC Group AG steht im Zentrum des digitalen Handels und immer wieder auch im Rampenlicht. Im Gespräch mit den Gründern erfahren wir, wie sich das Unternehmen im E-Commerce-Markt positioniert welchen Fokus es auf technologische Innovationen und praxisorientierte Beratung legt und was aus der Vergangenheit gelernt wurde.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweizer Unternehmen sollen für jede EU-Arbeitskraft 10'000 Franken zahlenDer FDP-Nationalrat Simon Michel fordert eine Gebühr von 10'000 Franken pro Arbeitskraft aus der EU, um die Zuwanderung zu regulieren.
Weiterlesen »
Unternehmen sollen für jede Arbeitskraft aus der EU eine Gebühr von 10'000 Franken zahlenDie FDP-Nationalrat Simon Michel fordert, dass Schweizer Unternehmen eine Abgabe leisten sollten, wenn sie Personen aus dem Ausland anstellen. Diese Maßnahme zielt auf eine Senkung der Zuwanderung ab.
Weiterlesen »
Diesen Schweizer Unternehmen geht es richtig gutAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Diese Schweizer Unternehmen sind von möglichen US-Zöllen betroffenDer angehende US-Präsident Donald Trump will hohe Zölle auf Importen aus Europa und China einführen. Im Fokus stehen auch Schweizer Firmen.
Weiterlesen »
Trump oder Harris: Wer ist besser für die Schweizer Unternehmen?Die USA sind der wichtigste Exportmarkt für Schweizer Firmen. Und auch die US-Wirtschaft profitiert: Mit rund 300 Milliarden Dollar Direktinvestitionen ist die Schweiz dort sechstgrösste ausländische Investorin.
Weiterlesen »
Trump oder Harris: Wer ist besser für die Schweizer Unternehmen?Die USA sind der wichtigste Exportmarkt für Schweizer Firmen. Und auch die US-Wirtschaft profitiert: Mit rund 300 Milliarden Dollar Direktinvestitionen ist die Schweiz dort sechstgrösste ausländische Investorin.
Weiterlesen »