Schweizer Bischof spricht über Hirnblutung und Missbrauchsskandal

Religion Nachrichten

Schweizer Bischof spricht über Hirnblutung und Missbrauchsskandal
BischofHirnblutungMissbrauchsskandal
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 59%

Der Schweizer Bischof Charles Morerod spricht über seine Hirnblutung und den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche.

Der höchste Katholik bestätigt, dass seine Wahl zum Bischof spräsidenten eine Notlösung ist – und sagt, weshalb er eine Rüge des Vatikans zum Umgang mit Missbrauchsfällen als Lob empfindet. Bild: Andrea Zahler (Freiburg, 16. Dezember 2024) Der Eingang zum Sitz des Bischof s des Bistums Lausanne, Genf und Freiburg befindet sich direkt neben einem Tattoostudio, mitten in Freiburg. Kurz vor Weihnachten empfängt Charles Morerod CH Media zum Interview.

Die katholische Kirche steht wegen des Missbrauchskandals unter Druck. Morerod selbst musste im letzten Jahr notfallmässig operiert werden. Trübsal blasen mag der höchste Schweizer Katholik deswegen nicht. Im Gegenteil: Im Gespräch blitzen immer wieder Humor und Selbstironie auf. Charles Morerod, Sie haben im September 2023 eine Hirnblutung erlitten und waren mehrere Tage im Spital. Wie geht es Ihnen heute? Gut, danke. Ich darf diesen Winter zum Beispiel wieder Ski fahren. Meine Chirurgin hat mir nach drei Kontrollen bestätigt, dass ich vollständig genesen bin. Ich hatte Glück. Eine Ärztin aus Freiburg sagte mir: «In Freiburg hätten Sie das nicht überlebt.» Denn in der Schweiz gibt es nur in Genf und in Bern ein spezialisiertes Zentrum für Hirnchirurgie. Ja. Ich gab an diesem Tag dreizehn Interviews zur Missbrauchsstudie, die tags zuvor in Zürich vorgestellt worden war. Abends wurde ich notfallmässig im Unispital Genf operiert. Am Ende des Tages des Interviewmarathons konnte ich nicht mehr laufen. Man musste mich auf einem Bürostuhl durch die Gänge des Westschweizer Radio- und Fernsehens (RTS) schieben. Deshalb suchte ich sofort das Spital auf. Der Druck wegen der Missbrauchsstudie: Hat das eine Rolle gespielt? Oder war es eine glückliche Fügung, dass Sie deswegen in Genf waren? Letzteres trifft zu. Im Juni 2023 hatte ich einen Velounfall

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Bischof Hirnblutung Missbrauchsskandal Katholische Kirche Schweiz

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schweizer Bischofspäsident Morerod über Hirnblutung und MissbrauchsskandalSchweizer Bischofspäsident Morerod über Hirnblutung und MissbrauchsskandalDer Schweizer Bischof Charles Morerod spricht über seine Hirnblutung und den Umgang der katholischen Kirche mit dem Missbrauchsskandal.
Weiterlesen »

Schweizer Bischof Morerod nach Hirnblutung: 'Ich habe ein zweites Leben bekommen'Schweizer Bischof Morerod nach Hirnblutung: 'Ich habe ein zweites Leben bekommen'Charles Morerod, der höchste Schweizer Katholik, spricht über seine Hirnblutung im September 2023 und seine Genesung. Er betont, dass er sich vollständig erholt hat und zum Beispiel wieder Ski fahren kann.
Weiterlesen »

Party im Schweizer Quantental: In Uptown Basel läuft der modernste kommerzielle Schweizer QuantenrechnerParty im Schweizer Quantental: In Uptown Basel läuft der modernste kommerzielle Schweizer QuantenrechnerDie Region Basel hat in Arlesheim den fortschrittlichsten Quantencomputer der Schweiz. Am Donnerstag wurde die Anlage der Firma IonQ in Betrieb genommen.
Weiterlesen »

Fähndrich im Viertelfinal out - Riebli in Kuusamo bester SchweizerFähndrich im Viertelfinal out - Riebli in Kuusamo bester SchweizerDer Schweizer ist in Kuusamo im Sprint dennoch der beste Schweizer.
Weiterlesen »

Brasiliens Präsident nach Hirnblutung aus Klinik entlassenBrasiliens Präsident nach Hirnblutung aus Klinik entlassenAls Spätfolge eines Unfalls im Oktober landet der brasilianische Staatschef auf der Intensivstation. Jetzt wird er entlassen.
Weiterlesen »

Schweizer Bürgerrecht: Verloren trotz AbstammungsprinzipSchweizer Bürgerrecht: Verloren trotz AbstammungsprinzipIn Argentinien feiern Schweizer die Schweizer Nationalfeiertag. Doch Tausende Nachkommen von Schweizer Auswanderern haben ihr Bürgerrecht unwissentlich verloren. Eine Petition will dies ändern. Der Fall von Dylan Kunz, dessen Vater trotz Schweizer Urgroßeltern kein Schweizer Bürger ist, illustriert das Problem.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-16 13:03:00