Schweiz: Russische Spionen nutzen Genf als wichtige Basis

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Schweiz: Russische Spionen nutzen Genf als wichtige Basis
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 17 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 10%
  • Publisher: 51%

Eine Untereinheit des russischen Militärgeheimdienstes GRU plant offenbar Anschläge im Ausland, sei es mit elektromagnetischen Wellen oder Gift. Für sie wichtig: die Schweiz und der Raum Genf.

Hinter dem «Havanna-Syndrom» steckt offenbar das Killerkommando 29155 des russischen Militärgeheimdienstes GRU. Das hat ein internationales Recherchenetzwerk herausgefunden. Die Spezialeinheit 29155 soll mit elektromagnetischer Energie oder Mikrowellen das zentrale Nervensystem ihrer Zielpersonen angegriffen und so teils dauerhafte Schäden angerichtet haben.

Allerdings habe der Ukraine-Krieg den Standort Schweiz noch stärker ins Zentrum gerückt: «Russland ist in Genf sehr, sehr aktiv», sagt Hänni. Ermöglicht werde dies durch die «tolerierende Umgebung», welche die Schweiz den ausländischen Spionen biete, sagt Hänni.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Putins Agenten in der Schweiz: Russische Strahlenangriffe über Genf lanciertPutins Agenten in der Schweiz: Russische Strahlenangriffe über Genf lanciertGemäss Enthüllungen verursachte der russische Militärgeheimdienst GRU das «Havanna-Syndrom» bei US-Diplomaten. Die Operationen liefen teilweise auch über die Schweiz.
Weiterlesen »

Russische Strahlenangriffe liefen teilweise auch über GenfRussische Strahlenangriffe liefen teilweise auch über GenfDer russische Militärgeheimdienst soll für das «Havanna-Syndrom» verantwortlich sein. Verantwortliche Agenten sollen sich auch in Genf aufgehalten haben.
Weiterlesen »

Wladimir Putin hat die Wahl in der Schweiz haushoch verlorenWladimir Putin hat die Wahl in der Schweiz haushoch verlorenNachwahlbefragungen in Bern und Genf zeigen, dass Wladimir Putin die Präsidentschaftswahl in der Schweiz verloren hat.
Weiterlesen »

Interview zum Havanna-Syndrom: «In der Schweiz fühlten sich russische Agenten sicher»Interview zum Havanna-Syndrom: «In der Schweiz fühlten sich russische Agenten sicher»Der Investigativ-Journalist Christo Grozev erklärt, warum Genf ein wichtiger Stützpunkt für die Killertruppe des russischen Militärgeheimdienstes war.
Weiterlesen »

Neue Goalietrainerin im Fokus - Angerer: Neu mit der Schweiz statt gegen die Schweiz gewinnenNeue Goalietrainerin im Fokus - Angerer: Neu mit der Schweiz statt gegen die Schweiz gewinnenBeim Zusammenzug der Frauen-Nati in Pfäffikon (SZ) steht die neue Goalietrainerin Nadine Angerer im Fokus.
Weiterlesen »

«Gartenführer Schweiz»: Die schönsten Parks der Schweiz«Gartenführer Schweiz»: Die schönsten Parks der SchweizDie Zeit der Gartenbesuche bricht an. Öffentlich zugängliche Gärten erzählen auf ihre Art die Geschichte des Landes. In einer Disziplin ist die Schweiz Vorreiterin.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-14 05:46:12