Der russische Militärgeheimdienst soll für das «Havanna-Syndrom» verantwortlich sein. Verantwortliche Agenten sollen sich auch in Genf aufgehalten haben.
Die Spezialeinheit 29155 soll sich häufig in nächster Nähe zu den Opfern befunden haben.» eine vertiefte Recherche zum Havanna-Syndrom veröffentlicht. Diese soll zeigen, dass es sich bei dem Phänomen, wie schon länger vermutet, tatsächlich um gezielte Angriffe eines feindlich gesinnten Geheimdienst handelt.
Als Beispiel wird folgender Fall erwähnt: Die Frau eines US-Diplomaten bei der Botschaft im georgischen Tiflis holte im Oktober 2021 die Wäsche aus dem Trockner als sie sich plötzlich fühlte, als würde ihr Kopf explodieren. Als die Frau aus ihrem Haus rannte, sah sie auf der anderen Strassenseite einen schwarzen, Andrei Awerjanow, war GRU-Offizier und Mitbegründer der berüchtigten Einheit 29155.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Putins Agenten in der Schweiz: Russische Strahlenangriffe über Genf lanciertGemäss Enthüllungen verursachte der russische Militärgeheimdienst GRU das «Havanna-Syndrom» bei US-Diplomaten. Die Operationen liefen teilweise auch über die Schweiz.
Weiterlesen »
Vom Wüstensand zurück nach Genf: Der Autosalon erlebt sein Comeback – doch hat der Traditionsanlass eine Zukunft?Einst war der Genfer Autosalon die grösste Messe der Schweiz. Doch dann kam die Pandemie und ein Abstecher nach Katar. Nächste Woche kehrt der Event in die Schweiz zurück – mit einem grossen Manko und einer neuen Strategie.
Weiterlesen »
Flughafen Genf steigert 2023 Umsatz und GewinnDer Flughafen Genf meldet für 2023 eine deutliche Erholung von den Auswirkungen der Pandemie.
Weiterlesen »
Nati-Spieler Noah Okafor: Der Milan-Fussballer wirbt für Genf50 Sekunden lang darf der Fussballer von AC Milan die Stadt Genf bewerben. Warum Genf? Man weiss es nicht.
Weiterlesen »
Lugano dank Derby-Sieg gegen Ambri in der Playoffs – Meister Genf ausgeschiedenAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
EU-Vorschlag: Gewinne von eingefrorenem Russland-Geld für WaffenDer EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell will eingefrorene russische Zentralbank-Gelder zur Finanzierung der Ukraine verwenden.
Weiterlesen »