In Schweden hat die Zahl an Rindern und Schafen zuletzt weiter abgenommen, wobei das Minus bei den kleinen Wiederkäuern besonders stark ausfiel. Dagegen wurden die Bestände an Schweinen und Hühnern im Vergleich zum Vorjahr insgesamt aufgestockt.
Schweden hat eine Gesamtfläche von 447'430 km² und eine Küstenlänge von insgesamt 3'218 km. Die schwedische Landwirtschaft ist durch die geologischen Voraussetzungen und das Klima geprägt. 10 % der Staatsfläche werden landwirtschaftlich genutzt. 90 % der Anbaufläche befinden sich in Süd- und Mittelschweden. Ein Grossteil der Landwirtschaftsbetriebe ist in Familienbesitz. Angebaut werden vor allem Getreide, Kartoffeln und Ölpflanzen.
Mehr Schweine Wesentlich stärker als bei den Rindern fiel die Abstockung bei den Schafen mit 6,5% auf 454’540 Stück aus. Die Zahl der Schafhalter nahm noch etwas stärker ab, nämlich um 6,8% auf 7’763 zum Zeitpunkt der Erhebung.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Immer jünger, immer brutaler: Frankreich ist schockiert über minderjährige Killer der Marseiller DrogengangsImmer jünger, immer brutaler: Frankreich ist schockiert über minderjährige Killer der Marseiller Drogengangs.
Weiterlesen »
Blauzungenkrankheit bei Schafen und Rindern breitet sich weiter ausImmer mehr Schafe und Rinder in der Schweiz sind von der Blauzungenkrankheit betroffen. In mehr als 20 Kantone wurde sie bereits nachgewiesen.
Weiterlesen »
Schweiz: Blauzungenkrankheit in 20 Kantonen nachgewiesenBisher wurde der Erreger in 134 Tierhaltungen nachgewiesen. Hauptsächlich von der Krankheit betroffen sind Schafe, in rund einem Drittel der Fälle Rinder.
Weiterlesen »
Schafe im Auto: Marco M. berichtet von skurrilem ErlebnisAuf der Heimfahrt beobachtete Marco M., dass in einem anderen Auto drei Schafe transportiert wurden. Er war perplex und schildert sein Erlebnis.
Weiterlesen »
100 Rinder sterben durch BlitzIn Brasilien hat ein Gewitter für ein schlimmes Ereignis gesorgt. Im Bundesstaat Rondônia sind durch einen Blitz 100 Rinder getötet worden.
Weiterlesen »
«Wir sind machtlos gegen das Virus»: Aargauer Landwirte müssen Schafe und Kühe einschläfernDie Blauzungenkrankheit hat sich im Kanton Aargau rasch ausgebreitet. Vor allem Schafe leiden oft so stark unter der Seuche, dass sie eingeschläfert werden müssen. Zwei betroffene Aargauer Bauern erzählen.
Weiterlesen »