Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat den Menschen in Israel in einem Telefonat mit Ministerpräsident…
Bundeskanzler Olaf Scholz hat den Menschen in Israel in einem Telefonat mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu erneut die volle Solidarität Deutschlands nach dem verheerenden Terrorangriff der Hamas versichert. Beide Regierungschefs seien sich einig gewesen, «dass es gilt, einen regionalen Flächenbrand und insbesondere das Eingreifen der Hisbollah in den Konflikt zu vermeiden», teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Samstag nach dem Gespräch mit.
International wächst die Sorge, dass sich der Konflikt zu einem Flächenbrand entwickelt. Viele Beobachter blicken dabei auf die Hisbollah im Südlibanon, die mit der Hamas verbündet ist und bereits 2006 in einen Krieg mit Israel verwickelt war. Die Organisation gilt als treuer Verbündeter des Irans. Seit dem vergangenen Wochenende kam es an der israelisch-libanesischen Grenze zu mehreren Gefechten mit Toten auf beiden Seiten.
Hebestreit sagte weiter, Netanjahu habe seinerseits über die israelischen Bemühungen zum Schutz von Zivilisten im Gazastreifen unterrichtet, «die allerdings von der Hamas konterkariert würden». Beide seien sich über die Bedeutung dieser Frage einig gewesen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eskalation im Nahen Osten - Hisbollah beschiesst israelische AussenpostenStartet Israel bald seine Bodenoffensive?
Weiterlesen »
Die libanesische Hisbollah – Irans treuer VerbündeterAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Donald Trump bezeichnet Hisbollah-Miliz als «sehr schlau»Der frühere US-Präsident Donald Trump hat mit der Bezeichnung der Hisbollah-Miliz als «sehr schlau» und Kritik am israelischen Regierungschef Benjamin Netanjahu für Empörung gesorgt.
Weiterlesen »
Bericht: Eskalation zwischen Israel und Hisbollah «unwahrscheinlich»Die US-Geheimdienste schätzen eine Eskalation zwischen Hisbollah und Israel als «unwahrscheinlich». Es soll daher zu keinem grösseren Konflikt kommen.
Weiterlesen »
«Netanjahu landet auf dem Müllhaufen der Geschichte»Aktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
- Russland will die Nahost-Krise für seine Zwecke nutzenWladimir Putin zeigt Benjamin Netanjahu die kalte Schulter – will sich aber als Vermittler aufspielen.
Weiterlesen »