Die US-Geheimdienste schätzen eine Eskalation zwischen Hisbollah und Israel als «unwahrscheinlich». Es soll daher zu keinem grösseren Konflikt kommen.
US-Geheimdienste haben eine militärische Eskalation zwischen der schiitischen Miliz Hisbollah im Libanon und dem israelischen Militär noch zu Beginn des Jahres als «unwahrscheinlich» eingeschätzt. Das berichtete die «Washington Post» am Donnerstagabend unter Berufung auf ein ihr vorliegendes Geheimdienstdokument aus dem Februar.
Selbst in Zeiten erhöhter Spannungen hätten beide Seiten in der Vergangenheit das Ziel verfolgt, «Stärke zu demonstrieren und gleichzeitig eine Eskalation zu vermeiden», hiess es. Seit einem Abkommen zwischen Israel und dem Libanon zur gemeinsamen Seegrenze Ende 2022 habe sich eine Haltung der «gegenseitigen Abschreckung» eingestellt, zitierte die Zeitung aus dem Dokument. Dazu gehöre, dass Israel Raketen auf unbewohnte Gebiete im Libanon abfeuere oder dass die Hisbollah israelische Drohnen abschiesse.Solche Aktionen seien zwar provokativ, zielten aber nicht darauf ab, einen grösseren Konflikt auszulösen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ein Spiel mit dem Feuer: Die Hisbollah beschiesst Israel mit Raketen – provoziert sie einen weiteren Krieg?Die pro-iranische Schiitenorganisation provoziert Israel mit Raketenangriffen und hofft «ungestraft» davonzukommen. Ihre Rechnung könnte am Ende nicht aufgehen.
Weiterlesen »
Angriff auf Israel - Hisbollah «konfrontationsbereit» – Bundesrat prüft Hamas-VerbotAngriff auf Israel – Tag 5
Weiterlesen »
Furcht vor Eskalation: Libanesen verlassen Dörfer an Grenze zu IsraelZahlreiche Libanesen fliehen vor einer möglichen Eskalation zwischen der schiitischen Miliz Hisbollah und dem israelischen Militär. Dörfer seien «ausgestorben».
Weiterlesen »
Angriff auf Israel - Israel bildet Notstandsregierung +++ Bundesrat prüft Hamas-VerbotAngriff auf Israel – Tag 5
Weiterlesen »
Angriff auf Israel - Die Israel-Flagge am Rathaus als wichtiges SignalDie Städte Basel und Zürich zeigen Flagge: ein wichtiges Zeichen der Solidarität für viele Jüdinnen und Juden.
Weiterlesen »
Israel-News: Israel geht in die OffensiveWährend das Land noch unter Schock steht, bemühen sich Regierung und Armee, Vertrauen zurückzugewinnen. Premier Netanyahu bindet die Opposition in eine Notstandsregierung ein und lässt Hunderte Angriffe auf Gaza fliegen.
Weiterlesen »