Schlusslicht Appenzellerland: Die Ostschweizer Landwirtschaft tut wenig für die Förderung der natürlichen Vielfalt

«Schlusslicht Appenzellerland: Die Ostschweizer La Nachrichten

Schlusslicht Appenzellerland: Die Ostschweizer Landwirtschaft tut wenig für die Förderung der natürlichen Vielfalt
Ressort Ostschweiz»
  • 📰 tagblatt_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 55%

Aufgabe der Landwirtschaft ist nicht nur die Nahrungsmittelproduktion, sondern auch die Förderung der Biodiversität. Dabei schneiden die Ostschweizer Landwirtinnen und Landwirte im Kantonsvergleich schlecht ab. Die Ämter haben dafür Verständnis, Umweltverbände sehen Luft nach oben.

Schlusslicht Appenzellerland: Die Ostschweizer Landwirtschaft tut wenig für die Förderung der natürlichen Vielfalt

Die Beamten haben das schwer fassbare Konzept der Biodiversität in eine Leistung umgewandelt, die der Bund subventioniert.

Beide Ämter sehen daher keinen unmittelbaren Nachholbedarf. Sie wollen die Biodiversitätsflächen aber dennoch weiter fördern. «Die Qualität der bestehenden Flächen kann weiterhin gesteigert werden», sagt Menzel. «Es gilt der Grundsatz: Qualität vor Quantität.» Das Ausserrhoder Amt betont, dass der Kanton die Förderung der Biodiversität ein Ziel des Regierungsprogramms 2024–2027 sei.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagblatt_ch /  🏆 32. in CH

Ressort Ostschweiz»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Madeline Ré (1945-2024): Ein Leben für die Landwirtschaft und die GemeinschaftMadeline Ré (1945-2024): Ein Leben für die Landwirtschaft und die GemeinschaftMadeline Ré, eine bekannte Persönlichkeit in Brugg, verstarb am 22. Dezember 2024 im Alter von 79 Jahren. Sie war langjährig im Schweizer Bauernverband und dem Landfrauenverband tätig und setzte sich mit großem Engagement für die Anliegen der Bäuerinnen und Landfrauen ein.
Weiterlesen »

Guido Bucher, CEO des Ostschweizer Kinderspitals, über die Besonderheiten der KindermedizinGuido Bucher, CEO des Ostschweizer Kinderspitals, über die Besonderheiten der KindermedizinGuido Bucher, der scheidende CEO des Ostschweizer Kinderspitals, spricht im Interview über die Herausforderungen der Kindermedizin und seine Erfahrungen in diesem Bereich.
Weiterlesen »

Auf Augenhöhe mit Zürich: Ostschweizer Kantone überwinden die PeripherieAuf Augenhöhe mit Zürich: Ostschweizer Kantone überwinden die PeripherieDie Ostschweiz ist im Raumkonzept Schweiz nicht mehr Anhängsel von Zürich, sondern neu Teil des 'Internationalen Bodenseeraums'. Das erhöht das Gewicht der Ostschweizer Kantone in Bundesbern. Und es sollte sie dazu anspornen, noch enger zu kooperieren.
Weiterlesen »

Die schnelle Enkelin des Olympiasiegers – und der Vater der Ostschweizer Skeletonfahrerin Julia Simmchen war WeltmeisterDie schnelle Enkelin des Olympiasiegers – und der Vater der Ostschweizer Skeletonfahrerin Julia Simmchen war WeltmeisterDie 23-Jährige aus Waldkirch kommt aus einer sportlichen Familie. Am Freitag startet sie in St.Moritz zu einem weiteren Weltcup-Rennen. Die sportlichen Ziele sind hoch: 2030 will Julia Simmchen auf dem Skeletonschlitten eine olympische Medaille gewinnen.
Weiterlesen »

Die Ostschweizer Kulturszene: Neues aus der Theater-, Kunst- und MusikweltDie Ostschweizer Kulturszene: Neues aus der Theater-, Kunst- und MusikweltAktuellere Nachrichten aus der Ostschweizer Kulturlandschaft, inklusive der Ernennung einer neuen Präsidentin der Rheintaler Kulturstiftung, einer Podiumsdiskussion zum Thema «Heimspiel», einem optimistischen Theaterstück im Theater Konstanz, einem Poetry Slam in St. Gallen und einem Jazzkonzert mit dem Trio Quiet Tree.
Weiterlesen »

IP-Suisse-Richtlinien und die Zukunft der LandwirtschaftIP-Suisse-Richtlinien und die Zukunft der LandwirtschaftDie Podiumsdiskussion der Berner Landwirtschaft konzentrierte sich auf die Herausforderungen der Landwirtschaft, insbesondere die neuen Sömmerungsrichtlinien von IP-Suisse. Diskussionen drehten sich um den Mehrwert landwirtschaftlicher Leistungen und die Frage, wie die Landwirtschaft bessere Preise für ihre Produkte erzielen kann.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 17:04:38