Der Mordprozess in Weinfelden beginnt mit einem Paukenschlag: Das Bezirksgericht weist die Anklageschrift an die Staatsanwältin zurück. Der Sachverhalt stimme nicht mit den Akten überein. Der Schritt sei zwar aussergewöhnlich, gibt die Staatsanwaltschaft zu. Es heisse aber nicht, dass schlecht gearbeitet worden sei.
«Schludrig», «Aussergewöhnlich»: Die Hintergründe und Reaktionen zum geplatzten Prozess um den Mord in Erlen
Das Bezirksgericht Weinfelden stellt noch vor Beginn der Verhandlung «relevante Fehler» in der Anklageschrift fest. Der darin geschilderte Ablauf der Tat stimme nicht mit den Aussagen überein, die der Beschuldigte bei der Befragung gemacht hat. Das Gericht weist die Anklageschrift deshalb zur Überarbeitung an die Staatsanwaltschaft zurück.
Das Bezirksgericht Weinfelden kommt nach der Beratung zu einem anderen Schluss: Die Anklageschrift stimme «in wesentlichen Elementen» nicht mit den Fakten überein, erklärt Vizegerichtspräsident Emmanuele Romano. «Der Beschuldigte muss genau wissen, was ihm vorgeworfen wird.» Das Gericht sehe keine Alternative zur Zurückweisung. Die Staatsanwaltschaft hat nun 30 Tage Zeit, die Anklageschrift zu korrigieren. So lange sei das Verfahren sistiert.
«Aussergewöhnlich»: Die Hintergründe Und Reaktion Oberthurgau»
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wenn die Kinder den Fussballstars die Fragen stellen – Der Zukunftstag bei der Luzerner ZeitungCH Media durfte zwölf Kinder im Maihof begrüssen und gewährte ihnen einen Blick in den Arbeitsalltag der Journalistinnen und Journalisten.
Weiterlesen »
«Die Schicksale sind herzzerreissend»: Warum die Situation an der mexikanischen Grenze die US-Wahl entscheiden könnteAuslandsredakteurin Natasha Hähni hat ein Flüchtlingsheim in Tijuana besucht und schildert im Podcast ihre Eindrücke.
Weiterlesen »
Michter's erhält die höchste Auszeichnung der Branche: Der meistbewunderte Whiskey der Welt 2024Louisville, Ky. (ots/PRNewswire) - Die soeben veröffentlichte Liste 2024 der meistbewunderten Whiskys der Welt, die von Drinks International veröffentlicht wurde, umfasst...
Weiterlesen »
Rückschlag für den CSIO St.Gallen: Schadet der Rauswurf aus der Prestigeserie der Standortreputation der Kantonshauptstadt?Die Stadt verliert den Status als Austragungsort der Prestigeserie 'League of Nations'. Was bedeutet das für das Renommee St.Gallens?
Weiterlesen »
Gratis-Skipässe für Politiker: Gericht spricht FreispruchDer Verwaltungsratspräsident und der Direktor der Arosa Bergbahnen wurden vom Vorwurf der Vorteilsgewährung freigesprochen.
Weiterlesen »
Geschichten zum Käse erzählen fördert den AbsatzKäsehersteller gewinnen dank der Nähe die Gunst der Kunden in der Stadt.
Weiterlesen »