Der Lift- und Rolltreppenhersteller Schindler hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten gefunden.
Josef Ming, der Jahrgang 1958 hat, soll an der nächsten Generalversammlung vom 25. März in den Verwaltungsrat gewählt werden und danach das Präsidium übernehmen, wie es in einer Mitteilung vom Montag heisst. Er soll damit Nachfolger von Silvio Napoli werden, der im Dezember seinen Abgang als Präsident und CEO angekündigt hatte.
Ming soll aber nur ein Übergangspräsident sein, wie aus dem Communiqué hervorgeht. Er werde das Mandat in einem 40-Prozent-Pensum während maximal zwei Jahren ausüben. Danach solle wieder ein interner Verwaltungsratspräsident rsp. eine -präsidentin in einer «langfristig ausgerichteten Vollzeitposition» ernannt werden.
Der Schweizer Ming ist Partner bei der Beratungsfirma Bain & Company. Er hat laut den Angaben mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Industrie- und Managementberatung, inklusive verschiedener Projekte mit dem-Verwaltungsrat entschieden, dass die geplante Stabsübergabe auf dem CEO-Posten schnell erfolgen soll. Paolo Compagna, der seit Dezember als Nachfolger von Napoli bei dieser Aufgabe feststeht, soll das Amt schon am 1. Februar übernehmen.
Eine seiner ersten Aufgaben wird es sein, am 12. Februar die Jahreszahlen 2024 zu präsentieren. Dazu werden nun erste Angaben gemacht: Umsatzwachstum und EBIT-Marge würden im Rahmen des Ausblicks 2024 erwartet und auch der mittelfristige Ausblick bleibe bestätigt. Bekanntlich peilte der Konzern für 2024 ein Umsatzwachstum in Lokalwährungen im unteren einstelligen Prozentbereich sowie eine EBIT-Marge von 11 Prozent an.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Silvio Napoli Verlässt Schindler - Generationenwechsel im Blick?Silvio Napoli, Chairman und CEO von Schindler, verlässt das Unternehmen nach nur drei Jahren. Während er den CEO-Posten an seinen COO Paolo Compagna abgibt, tritt er auch als Präsident und Mitglied des Verwaltungsrats zurück. Die Umstände und die Zukunft des Unternehmens werden analysiert.
Weiterlesen »
Lviv statt Belgrad: Schindler Trams der BLT fahren in die UkraineDie Baselland Transport AG (BLT) mustert noch bis Ende 2025 ihre Schindler Tams aus. Nachdem ein potenzieller Abnehmer abgesprungen ist, schickt die BLT die Tramwagen in die westukrainische Stadt Lviv. Am Wochenende fahren die Wagen los Richtung Ukraine.
Weiterlesen »
Sohn folgt Vater: Edgar Ming neuer Wey-ZunftmeisterEdgar Ming, Sohn des ehemaligen Wey-Zunftmeisters Heiri Ming, ist der neue Wey-Zunftmeister. Der Gastronom und Unternehmensberater löst Ivan Wey ab und freut sich auf eine rüüdige Fasnacht 2025 und das Jubiläumsjahr 2025.
Weiterlesen »
Neuer Wey-Zunftmeister Edgar Ming in Amt eingeführtEdgar Ming wurde am Samstagabend im Casino Luzern zum neuen Wey-Zunftmeister eingeführt. Die Inthronisationsfeier war ein würdiger Anlass mit vielen Gästen aus Politik und Gesellschaft.
Weiterlesen »
Luzerner Fasnacht: Edgar Ming ist neuer Wey-ZunftmeisterDer 55-jährige Edgar Ming ist neuer Wey-Zunftmeister. Als Weibel begleitet ihn Marc Wagner durch die Jubiläums-Fasnacht 2025.
Weiterlesen »
Nidwaldner Buchautor Josef Flüeler-Martinez im Alter von 92 Jahren verstorbenJosef Flüeler-Martinez, ein renommierter Buchautor aus Stansstad, ist am Weihnachtstag im Alter von 92 Jahren verstorben. Flüeler-Martinez war bekannt für seine umfangreichen Werke über die Geschichte und Kultur Nidwaldens. Seine Bücher, die in vielen Fällen im Eigenverlag erschienen, bedeckten Themen wie Wanderwege, Geschichte der Feuerwehren, regionale Sagen und die einzigartige Welt der Seilbahnen in der Region.
Weiterlesen »